Jahrelang engagiert an der KHS, sind (von links) Renate Suske, Hans-Jürgen Ewald, Andrea Rothfelder und Eva-Maria Schmidt nun in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: Liebetanz Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vier langjährige Lehrkräfte werden an der KHS Donaueschingen in den Ruhestand verabschiedet

Mit Schuljahresende verlässt ein Viergespann die Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schule (KHS) Donaueschingen.

Donaueschingen. Zusammen waren die vier Lehrer 155 Jahre in ihrem Beruf tätig, die meiste Zeit davon an der KHS. Nun gehen Renate Suske, Hans-Jürgen Ewald, Andrea Rothfelder und Eva-Maria Schmidt in den Ruhestand. Das und noch viel mehr hat das Gespann in hervorragender Weise über Jahrzehnte hinweg geleistet. Denn jeder Einzelne hat zusätzliche Aufgaben und Funktionen übernommen.

Hans-Jürgen Ewald saß über Jahre im Prüfungsausschuss der IHK und war vor Ort tätig als Vertreter des Berufsschullehrerverbandes Baden-Württemberg (BLV). Seit die KHS 2004 offiziell Ausbildungsschule für Lehramtspraktikanten des höheren Lehramts an beruflichen Schulen wurde, hat Renate Suske das Amt der Ausbildungslehrerin inne. Darüber hinaus war die aktive Fortbildnerin – in den Bereichen Lernfeld, Projektkompetenz, Kommunikationskultur und Handlungsorientierung – bis zuletzt Mentorin für Referendare des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung BWL.

Sieben Vorgesetzte erlebt

Eva-Maria Schmidt ist eine bodenständige und überzeugte Pädagogin, welcher der Wissenszuwachs und die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schüler gleichermaßen am Herzen lagen. Mit ihren Fächern Haushaltswissenschaft, Biologie und Pädagogik trat sie 1981 ihren Dienst in Donaueschingen an. Darüber hinaus wurde die Oberstudienrätin nach Angaben der KHS auch Mitglied der Lehrplankommission BK für das Fach Biologie mit Gesundheitslehre und Pflege.

Andrea Rothfelder hat während ihrer Schultätigkeit sieben Vorgesetzte erlebt. Als Technische Lehrerin der hauswirtschaftlichen Fachrichtung mit den Fächern Werken, Textilarbeit und Nahrungszubereitung qualifizierte sie sich sieben Jahre lang weiter. Egal ob Schüler oder Kollege, Einheimischer oder Geflüchteter – für ihre Mitmenschen engagierte sich Andrea Rothfelder stets mit ganzem Herzen und voller Tatkraft.