Eine Riesen-Gaudi mit Turnen, gemeinsamem Abendessen, Nachtwanderung und Übernachtung in der Mehrzweckhalle bietet der Wolterdinger Turnverein dem Nachwuchs. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Sportlich gut aufgestellt / Übungsleiter sind Mangelware

Trotz Licht- und Schattenseiten sieht sich der Wolterdinger Turnverein auf dem richtigen Weg. Doch den Verein plagen Personalsorgen.

Donaueschingen-Wolterdingen. Nachwuchs ist da, doch es fehlt an Übungsleitern. Die sportlichen Erfolge wie jüngst beim Gau-Kinder-Turnfest in Hausach kehren zurück, aber der Vorstand weist immer noch Lücken auf.

An die 170 Kinder und Jugendliche zählen sich aktuell zu der Turnergroßfamilie. Die Bubenriege konnte vergangenes Jahr wieder aktiviert werden, sie wird von Sarah Götz und Dominic Schillinger betreut. Auch eine starke Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen sowie die Turnjugend geben dem Verein, der seit Sommer 2018 Gymweltmitglied im Badischen Turnerbund ist, neuen Schub.

Elmar Gehringer, der schon seit 17 Jahren erster Mann des knapp 600 Mitglieder zählenden Vereins ist, zeigt sich voller Zuversicht: "Ich freue mich über den Nachwuchs".

Mit zehn Erwachsenen-Riegen sowie sieben Kinder- und Jugendriegen, auch aus Hubertshofen, ist der Turnverein gut aufgestellt. Auch in puncto Sportgeräte ist der Verein nach eigenen Angaben vom Übungsschwebebalken bis zu Black Rolls auf einem sehr guten Stand.

"Damit jedoch ein derartiger Verein auch in Zukunft bestehen kann, ist von den Mitgliedern und Verantwortlichen Leidenschaft gefragt, denn wie überall sind Übungsleiter Mangelware, und die sind das A und O", sagt der Vorsitzende. Aktuell werde sogar Nachbarschaftshilfe gelebt, denn Silke Rothmund aus Grüningen betreut momentan die elf- bis 14-jährigen Mädchen. "Man sollte nicht nur Forderungen an einen Verein stellen, sondern auch etwas mithelfen. Dies kommt letztendlich auch den eigenen Kindern zugute", appelliert Gehringer an die Eltern.

Kinderturnen mit Klettern, Schaukeln, Hangeln, Balancieren, Ballspielen und Trampolin sei eine gute Basis für lebenslange Fitness, sagen die Experten. Bewegung im Kindesalter ist der Entwicklungsmotor schlechthin.

Doch auch das freie Spielen darf nicht fehlen. Eine Riesengaudi für den Turnnachwuchs bot der Wolterdinger Turnverein aktuell bei der Erlebnis-Turnhallen-Gaudi mit Nachtwanderung und mit Übernachtung in der Mehrzweckhalle. Dieses Angebot wurde von etwa 50 Kindern angenommen, und denen hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Doch noch immer kann der Verein keinen kompletten Vorstand aufweisen. Elmar Gehringer wurde schon im März in seinem Amt bestätigt. Doch Vize-Vorsitzender, Schriftführer, Oberturnwart, Kassierer und Beisitzer fehlen.

Wie vom Vorsitzenden angekündigt, gab es eine Vereinsberatung durch den badischen Turnerbund. Diese habe man mit einem positiven Blick nach vorne wahrgenommen. Eine zweite soll folgen.

Von der Windelfraktion bis zu den Senioren ist im Turnverein Wolterdingen für jedes Alter etwas geboten. Von der Krabbelgruppe über die Mutter-Kind-Gruppe bis zu den Buben- und Mädchenriegen freuen sich alle über Zuwachs. Im Erwachsenenbereich bietet der TV Ausgleichsgymnastik, verschiedene Riegen für Männer, Frauen sowie Senioren und Nordic Walking. Das Jahresabschlussfest findet am 1. Dezember statt. Ansprechpartner ist Elmar Gehringer, Telefon 07705/12 16, E-Mail e.gehringer@t-online.de