Gewerbliche Schulen Donaueschingen weihen neue Ausbildungsräume ein

Donaueschingen (wm). Zahlreiche Gäste aus dem Kreistagsausschuss, der Konditoren und Bäckerinnung, der Hanwerkskammer, von anderen gewerblichen Schulen, der Stadt und aus Politik und Wirtschaft begrüßte Schulleiter Bernhard Gaisser gestern bei der Einweihung der neuen Ausbildungsräume für Bäckerei und Konditorei an den gewerblichen Schulen.

Die neuen Räume zeigen sich großzügig gestaltet. Die alten Räume waren beengt und nicht mehr zeitgemäß. Sie entsprachen nicht mehr den modernen Anforderungen für die Unterrichtsvermittlung. Bei den Umbauarbeiten wurde ein Lichthof geschlossen. Daraus konnte ein Bereich Bäckerei, Konditorei und Küche gestaltet werden. Da immer mehr Bäckereien und Konditoreien kleine Mittagsgerichte anbieten, müssen auch dafür die Auszubildenden gut vorbereitet werden. Ebenso wichtig ist auch eine gute Schulung der Fachverkäuferinnen. Insgesamt konnte die Ausbildungsfläche auf 300 Quadratmeter erweitert werden.

Schulleiter Gaisser erinnerte an die Zeit der Planung. Man habe oft um Probleme gerungen, es habe auch heftige Diskussionen gegeben, aber letztendlich habe man sich immer wieder zusammengefunden und auf die beste Lösung geeinigt, so dass man sich jetzt über den Erfolg freuen könne. Landrat Sven Hinterseh zeigte sich überzeugt, dass die 600 000 Euro, die aufgewendet wurden, gut angelegt seien. Er betonte dass gute Ausbildungserfolge dem dualen System zu verdanken seien, das in Deutschland einmalig sei

Fachbereichsleiter Karl Schreib schilderte ausführlich die Geschichte der Gewerblichen Schulen, die 1868 mit einem Lehrer und 23 Schülern gegründet wurde. Mit vielfachen Veränderung in den Ausbildungsplänen habe man sich immer wieder den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen angepasst.

Bürgermeister Bernhard Kaiser überbrachte die Glückwünsche der Stadt und erklärte, für ein Mittelzentrum seien Einrichtungen die über die Stadt hinausragen von großer Bedeutung. Erinnerte daran, dass auch mit der Einrichtung eines technischen Gymnasiums eine weitere Bereicherung der Schullandschaft erfolgt sei.

Innungsobermeister Dietmar Link erklärte, man habe großes Vertrauen in die Schule und dankte "für die gute Ausbildung und optimale Vorbereitung auf die Prüfungen".

Bei einer Führung durch die neuen Räume konnten die Gäste moderne Technik besichtigen und Kostproben von den Auszubildenden hergestellten Backwaren genießen. Eine besondere Ehrung erfuhr die ehemalige Schülerin Rebecca Schreiber für ihre herausragenden Leistungen im Konditorberuf. Sie war Schulbeste, Kammersiegerin im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, erreichte bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Taipeh die Bronzemedaille und ist Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft der Konditoren.