Der A-Cappella-Chor "Auf’n’Takt" übernimmt den gesanglichen Part. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Der erste "Hinnä Dussä Hock" des Musikvereins Aufen macht Musikern und Gästen Spaß

Donaueschingen-Aufen. Stimmung, Gemütlichkeit und überraschende musikalische Momente prägten den ersten "Hinnä Dussä Hock" des Musikvereins Aufen auf dem Freigelände des Hotels Waldblick. Der Veranstaltungsort mitten im Ort war gut gewählt und eröffnete den Organisatoren eine neue Möglichkeit, das Publikum zu unterhalten. Die sommerliche Abendstimmung trug ihr Übriges dazu bei, dass das Flair der Auftaktveranstaltung beim Publikum nicht in Vergessenheit geraten wird.

Die Basis für eine gelungene Veranstaltung legte die Jugendkapelle Aufen-Grüningen, die mit ihrem Programm auf einen kurzweiligen Abend einstimmte. Auf bewährte Weise erheiterte der einheimische Chor Auf'n'Takt mit Chorleiterin Sabine Martin mit ihren Liedern das Publikum. Eine schöne Überraschung war im zweiten Konzertteil die gemeinsam von Auf’n’Takt und dem Musikverein in der zweiten Konzerthälfte präsentierte Version der Suite des Italo-Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod". Begeistert von der Idee eines Hocks war Dirigent Florian Reis, der die spontan umgesetzte Idee eines sommerlichen Konzertabends als eine Bereicherung für das Jahresprogramm einstufte. Moderator und Schlagzeuger Georg Langenbacher, der auch die Stücke des Musikvereins kommentierte, war überzeugt, dass der "Hinnä Dussä Hock" kein einmaliges Ereignis bleiben wird. Ein jährliche Wiederholung sei denkbar.