Schulleiter Norbert Kias-Kümpers (im Bild mit der Abiturklasse) verteilt die Reifezeugnisse und übergibt anschließend die Preise an die Absolventen des Technischen Gymnasiums. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Abschlussball des Technischen Gymnasiums Donaueschingen / 23 Absolventen verabschiedet

Donaueschingen. Beim Abiball des Technischen Gymnasiums (TG) Donaueschingen in der Festhalle in Behla haben 23 Absolventen jetzt ihre Zeugnisse für die bestandenen Prüfungen erhalten. Auch Preise wurden verteilt, was im Kreise der Eltern, Freunden und der Lehrer dann auch gebührend gefeiert wurde.

Gestartet war der kleine, feine Abi-Ball mit einem Sektempfang. Dann ging es in die Halle. Es folgten die Ansprachen: Oberstudiendirektor und TG-Schulleiter Norbert Kias-Kümpers wünschte den Abiturienten in ihrem weiteren Leben viel Erfolg. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von guten 2,2 war es auch in diesem Jahr ein überaus erfolgreicher Jahrgang, berichtete der Schulleiter. "Ihr werdet immer einen großen Platz in meinem Herzen haben", versprach der Leiter des TG, Reiner Jäger. Er wünschte den erfolgreichen Absolventen vor allem Mut, für ihre persönlichen Träume zu kämpfen.

Dankeschön für coole Zeit

Klassensprecherin Amelie Hauger bedankte sich für die "coole Zeit" am TG. "Eine Schule, in der die Lehrer auch in den Ferien und am Wochenende für uns da sind, findet man eigentlich nicht", lobte Hauger.

Dann wurde es ernst, die Zeugnisse wurden verteilt und die besten Absolventen erhielten ihre Preise: Bestes Abitur Vanessa Wenz (1,1 sowie Preis für Naturwissenschaften), Pascal Bayer (1,4 sowie Preis für Mechatronik), Marcel Bürk (1,6 und Deutsch), Amelie Hauger (1,5 und Fremdsprache), Ruben Heim (Sport), Niklas Wiehl und Louis Frank (beide 1,7).