Foto: Bartler-Team

Junger Mann gerät bei Pfohren mit Auto in Gegenverkehr. 150 Liter Diesel ausgetreten. Mit Video

Donaueschingen - Zu dem Unfall auf der B 31 bei Pfohren ist es am Dienstag gekommen, weil der Unfallverursacher durch ein Navigationsgerät abgelenkt wurde. Das wurde nun bekannt. Bei dem Unfall liefen 150 Liter Diesel aus.

Ein 26-Jähriger war mit einem VW auf der B 31 in Richtung Freiburg unterwegs. Zwischen Hüfingen und Pfohren kam der abgelenkte junge Mann mit dem Auto auf die Gegenspur. Dort stieß das Auto mit einem entgegenkommenden Lastwagen eines 46-Jährigen zusammen. Der Kraftstofftank am Lastwagen wurde aufgerissen. Rund 150 Liter Diesel traten aus.

Die Feuerwehr Hüfingen war mit einem Zug - 19 Mann - im Einsatz. Steffen Albert von der Feuerwehr erklärte: "Es war eine schwierige Aufgabe, da es galt, das weitere Austreten des Kraftstoffes innerhalb relativ kurzer Zeit zu verhindern." Das 
verunreinigte Erdreich wurde durch eine Spezialfirma ausgebaggert und fachgerecht entsorgt.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Bundesstraße war während des Einsatzes gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf rund 28.000 Euro geschätzt. Die B 31 war während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.