In Neudingen wird die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt erneuert. Die Straße soll ab Montag, 5. November, gesperrt werden. Foto: Simon

Von Neudingen bis zum Ausbau der B 27. Baggern bei Wind und Wetter. Alle Sperrungen gesammelt.

Donaueschingen/Hüfingen/Bräunlingen - Der Winter naht. Das bedeutet niedrige Temperaturen, womöglich Schneefall. Für Kinder sind das herrliche Zustände, der Freizeitkalender prall gefüllt mit Aktivitäten. Problematisch wird das eisige Wetter jedoch für die Baustellen in der Region.

Dort ist es teilweise elementar, dass es nicht zu sehr abkühlt. Wir geben einen Überblick, wo aktuell auf der Baar eifrig gebaggert, asphaltiert und geschaufelt wird.

Donaueschingen

Donaueschingen, Villinger Straße: Zwischen der Prinz-Karl-Egon-Straße und der Alemannenstraße ist die Villinger Straße seit Montag, 22. Oktober für den Verkehr gesperrt. Anliegerverkehr ist bis zum Buchenweg möglich. Der Grund dafür sind Anschlussarbeiten im neu entstehenden Stadtviertel Am Buchberg. Die Häuser direkt an der Straße bekommen Anschlüsse für Kanal, Gas, Wasser, Breitband und die Stromversorgung. Nicht alle Arbeiten finden auch direkt auf der Straße statt, die sollen in etwa drei Wochen beendet sein. Der Rest könne dann von den Grundstücken aus geregelt werden. Wie Rudolf Reichle vom Donauschinger Tiefbauamt sagt, spiele das Wetter keine Rolle, solange man nicht mit permanentem Frost zu tun habe. "Die aktuelle Witterung hat bisher keinen Einfluss auf die Bauarbeiten in der Villingerstraße. Es wird weitergearbeitet", bestätigt Beatrix Grüninger, Sprecherin des Rathauses.

Donaueschingen, Friedrich-Ebert-Straße: Der Ausfallstraße in Richtung Hüfingen steht eine Komplettsanierung bevor. 1,6 Millionen Euro werden zwischen Kreisverkehr und Gemarkungsgrenze verbaut, die Einbahnstraßenregelung stadtauswärts funktioniert. Begonnen haben Erdarbeiten. Ein Bagger hebt aus auf einem längeren Abschnitt einen Graben aus. Hier wird zunächst die Wasser-Versorgungsleitung verlegt, danach folgt die Gasleitung, so Beatrix Grüninger. Auch hier beeinträchtigt das Winterwetter den Baufortschritt nicht. Sollten aber die Arbeiten witterungsbedingt über einen längeren Zeitraum eingestellt werden, werde die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und die Friedrich-Ebert-Straße provisorisch in beide Richtungen geöffnet.

Hüfingen und B27

Hüfingen, Hochstraße: Die angekündigte Fahrbahnsanierung hat noch nicht begonnen. Es gebe derzeit Gespräche mit dem Tiefbauer, sagte Hauptamtsleiter Horst Vetter. Die Durchfahrt in Richtung Donaueschingen ist bereits gesperrt. Da für die Oberflächenmaßnahmen eine Umsetzungszeit von lediglich zwei Wochen angesetzt ist, dürfte die Ausführung unter einer jeweils halbseitigen Sperrung noch dieses Jahr klappen. Im nächsten Jahr wird dann der Radweg angefügt.

B 27-Umfahrung Behla: Der Bau der Straße schreitet voran und der neue Abschnitt ist beinahe fertiggestellt. "Wir sind da im Bauzeitplan drin", sagt Michael Waidele, Projektleiter für die Umfahrung. Was jetzt allerdings anstehe, dass sei die Entscheidung, den Anschluss des neuen Abschnitts an die alte B 27 vor oder nach dem Winter anzugehen. Gestecktes Ziel ist eine Verkehrsfreigabe im Dezember. Ob das passiert, wird sich heute entscheiden. Dahinter steht die Frage, ob das Wetter entsprechend hält, kein Dauerschnee und Minustemperaturen einsetzen. "Wenn es gestattet ist und wir es angehen, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden", so Waidele. Die Entscheidung werde demokratisch mit den Beteiligten getroffen. Jedoch betont Waidele, dass man diesen Schritt nicht mit der Brechstange durchsetzen möchte. Sollte es allerdings losgehen, will das Regierungspräsidium die Arbeiten im Laufe von vier Wochen abgeschlossen haben. Aus den möglichen Problemen der dafür notwendigen Vollsperrung macht Waidele keinen Hehl: "Egal, wann wir dort sperren, es wird zu Behinderungen kommen. Der B 27-Verkehr von rund 14 000 Fahrzeugen fließt dann in die Verkehrsnetze rein. " Die Straße sei nicht umsonst eine so wichtige Verkehrsader.

B 27-Ausbau Donaueschingen-Hüfingen: Aktuelle Arbeiten erfolgen an Brückenbauwerken. So bekommt die Unterführung zur Biogasanlage in Hüfingen die Decke und im Bereich der Bahnbrücke erfolgen Vorschüttungen. Das Prinzip, so Projektleiter Hartmut Trenz, wird gegenwärtig bereits an der Donaubrücke angewendet. Ausgebrachtes Material verdichtet durch das Gewicht den Untergrund und kommt später im Baustellenbereich an anderer Stelle in Verwendung. Während die Arbeiten für die Bahnüberführung im Februar beginnen sollen, startet an der Donaubrücke nächste Woche der Unterbau. "Wir bauen, bis die Baufirmen ihren Weihnachtsurlaub antreten", gibt sich Trenz bezüglich des Wetters zuversichtlich. Temperaturempfindliche Arbeiten stehen nicht an. Am Mittwoch, 31. Oktober, endet die Angebotsabgabe für den Straßenausbau Süd, zwischen Anschluss Allmendshofen und Hüfingen. Etwa fünf Millionen Euro sind für die Maßnahme veranschlagt. "Dann wird der Ausbau offen sichtbar zur Baustelle", freut sich Trenz. Vertraglicher Baubeginn ist der 7. Januar. Das heißt: Allmählich rückt das Wetter in die Kalkulation.

Kreisstraße nach Hausen vor Wald: Aktuell sind Herbstferien. Die können nicht nur von den Schülern zur Erholung genutzt werden, sie sind auch zeitlicher Fixpunkt für Straßensperrungen. So etwa bei der Kreisstraße von Behla nach Hausen vor Wald der Fall. Beim Bau der neuen B 27-Umfahrung entstanden auch neue Bauwerke, wie Brücken. Eine davon führt über die neue Straße und stellt die Verbindung zur alten Kreisstraße dar. Zwischen Straße und Brücke besteht allerdings noch ein Höhenunterschied, der jetzt angeglichen werden soll. Zudem sollen die Zu- und Abfahrten für die Bundesstraße angebracht werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Samstag, 3. November, beendet sein. Die Umleitung führt von Behla aus über die B 27 bis zum Wasserturm, von dort auf die B 31 und über die Landesstraße 171 nach Hausen vor Wald. Von dort aus funktioniert der Weg schließlich auch in umgekehrter Richtung.

Ortsdurchfahrt Neudingen: Eigentlich hätte die Straße bereits seit Montag gesperrt sein sollen, aufgrund der Witterungsverhältnisse wird das allerdings verschoben. Die Erneuerung der Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt beginnt nun am Montag, 5. November, und dauert bis einschließlich Mittwoch, 7. November. Bei den Arbeiten wird auf der gesamten Strecke zunächst die Fahrbahn gereinigt und danach Haftkleber aufgespritzt. Diese Bitumenemulsion darf nicht befahren werden. Sollte die Straße trotzdem befahren werden, kann der Kleber an den Reifen haften und angrenzende Flächen und die Fahrzeuge selbst verschmutzen.

Am Dienstag und Mittwoch ist der Einbau der Asphaltdeckschicht geplant. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen werden die Asphaltarbeiten an einem anderen Termin ausgeführt. Die Bushaltestellen in Neudingen können während der Belagseinbautage nicht angefahren werden. Beim alten Bahnhof, gegenüber der Firma Südbadische Gummiwerke ist eine Ersatzbushaltestelle eingerichtet.