Die stetige Werbung für das große Ziel hat sich gelohnt: Die Turner des TV Donaueschingen haben gestern Abend die Unterstützung des Gemeinderats für die geplante eigene Turn- und Bewegungshalle erhalten. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat sagt Unterstützung zu / Armin Rudolf: "Spitze, jetzt legen wir richtig los"

Donaueschingen (mai). Klare Ansage: Die Stadt unterstützt den Turnverein Donaueschingen bei seinem großen Ziel, eine eigene Turn- und Bewegungshalle zu bauen. Der Gemeinderat hat gestern Abend dafür grundsätzlich einen Zuschuss in Höhe von 150 000 Euro sowie ein Baugrundstück neben der Baarsporthalle in Aussicht gestellt.

Die Höhe des Zuschusses orientiert sich an den Vereinsförderrichtlinien: Demnach erhalten Vereine mit einer besonders starken Jugendabteilung wie der TV 15 Prozent der Investitionssumme; eigentlich liegt der Maximalbetrag bei 12 800 Euro, in besonderen Fällen kann davon abgewichen werden. Die Kalkulation des Turnvereins sieht für den Bau der eigenen Halle Kosten von rund einer Million Euro vor: 800 000 Euro für den eigentlichen Bau, dazu 200 000 Euro für die Ausstattung mit den Geräten.

Voraussetzung dafür, dass der Zuschuss und das Grundstück bereit gestellt werden, ist, dass der TV der Stadt eine solide Planung und Kostenkalkulation für den Betrieb der Halle vorlegt. Verhindern wollen die Gemeinderatsfraktionen damit, dass der TV sich mit dem Projekt übernimmt und die Stadt womöglich auf den Kosten sitzen bleibt.

Der Unterstützungsbeschluss erfolgte einstimmig, dennoch äußerten manchen Gemeinderäte Bedenken. Wolfgang Karrer (SPD) beispielsweise gab zu bedenken, dass die genauen Kosten weiterhin nicht bekannt seien und wohl eher höher ausfallen dürften als wie vom TV kalkuliert (deshalb hatte Karrer auch einen Zuschuss von 200 000 Euro vorgeschlagen). Konrad Hall (CDU), Michael Klotzbücher (FDP/FW), Claudia Jarsumbek GUB) und Michael Blaurock (Grüne) wiesen auf die womöglich hohen Folgekosten hin, die den TV womöglich dereinst erdrücken könnten. TV-Vorstand Armin Rudolf hatte allerdings bereits frühzeitig erklärt, dass der Verein die Halle praktisch in Eigenregie bewirtschaften wolle und die Folgekosten demzufolge niedriger ausfallen, als beispielsweise bei öffentlichen Gebäuden.

Rudolf nahm die Entscheidung des Gemeinderats zusammen mit anderen TV-Mitgliedern mit großer Freude auf: "Spitze, jetzt legen wir richtig los". Der TV und der eigens mit Blick auf den Hallenbau gegründete Förderverein haben zusammen schon rund 100 000 Euro Spenden gesammelt; eine Zusage des Badischen Turnerbundes über einen Zuschuss haben sie mit der nunmehr erfolgten Zusage der Stadt praktisch auch in der Tasche. Dank dieser beiden "starken Partner", so Rudolf, sei nunmehr klar, dass das Projekt keine "Luftnummer" sei: Nun könne der Verein die Werbung verstärken und auf Sponsorensuche gehen. Rudolf sagte zudem, dass der Turnverein die Halle brauche, dass von der Halle alle Donaueschinger Vereine, zudem die Schulen und Kindergärten und so letztlich die gesamte Stadt profitieren werde.