Blaulicht: Scheine aus Börse entwendet / Fahndung eingeleitet

Donaueschingen . Über 400 Euro hat ein Unbekannter mit einem Wechseltrick am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr, an der Eichendorffstraße / Ecke Saverner Straße erbeutet, teilt die Polizei mit.

Ein 71-Jähriger wurde von einem Fremden gefragt, ob er eine Ein-Euro-Münze wechseln könne. Hilfsbereit zückte der Mann seine Geldbörse, konnte aber nicht wechseln. Der Fremde lenkte sein Opfer ab, und so gelang es ihm, alle Geldscheine aus der Börse zu entwenden. Erst später bemerkte der 71-Jährige, dass ihm über 400 Euro gestohlen worden waren.

Bei dem Trickdieb handelte es laut den Angaben der Polizei sich um einen korpulenten, etwa 1,70 Meter großen Mann mit pechschwarzen Haaren und einem schwarzen Oberlippenbart. Der Täter trug ein weißes Hemd und einen dunklen Anzug.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier unter der Telefonnummer 0771/83 78 30 entgegen.