Großer Auftritt gestern beim Casting für junge Talente in den Donauhallen. Foto: Filipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiktalente stellen sich für RTL in den Donauhallen auf. Neues Format soll noch 2014 auf Sendung gehen.

Donaueschingen - Top-Secret-Aktion von RTL gestern in den Donauhallen. "Ich wusste selbst nicht, dass in Donaueschingen gecastet wird", erklärte Anke Eigmeyer vom Kölner Sender auf Anfrage unserer Zeitung. Für das neue Casting Format "Rising Star" war eine Produktionsfirma des privaten Fernsehsenders gestern auf der Suche nach Musiktalenten. Auch Hallen-Technikchef Alexander Schmid wagte auf dem Weg zu Parkplatz, der für den "Markt der Freundschaft" am 3. Mai von ihm für die einzelnen Stände ausgemessen werden muss, einen neugierigen Blick ins Foyer.

Unter dem Motto "Sing mit Deiner Stimme alle an die Wand" soll das neue Format noch in diesem Jahr auf Sendung gehen. Gesangstalente für die interaktive Castingshow können sich noch bis zum 30. April unter www.RTL.de bewerben.

Siegern winkt ein Musikstudium

In der Live-Talent-Show treten Bands oder Sänger gegeneinander an und kämpfen um ein Musikstipendium, mit dem sie sich ein Jahr voll und ganz der Musik widmen können, und einen Plattenvertrag. Die Idee zur integrierten Social Network-Verknüpfung stammt aus Israel.

Auch das Votingverfahren ist neu. An Stelle von Telefon-Votings stimmt der Fernsehzuschauer mittels einer App auf dem Handy in Echtzeit während der Darbietung ab.

Denn die Kandidaten beginnen ihre Performance vor einer großen LED-Wand, die sie vom Publikum und der Jury trennt.

Auf diesem riesigen Bildschirm erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Kandidaten voten.

Je mehr der Kandidat mit seiner Leistung überzeugt, desto mehr Gesichter seiner Unterstützer sieht er. Nur, wenn ein Sänger eine gewisse Prozentzahl an Stimmen erreicht, fährt die LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf Jury und Publikum frei.