Diese drei jungen Leser wissen sogar, wie das PC-Suchprogramm der Stadtbibliothek funktioniert. Ihr Buchwunsch war in der neuen "Sprachwelten" nämlich nicht zu finden. Foto: Alt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek öffnet ihre "Sprachwelten"

Donaueschingen (ala). "Paylasmak – Teilen" steht auf dem Deutsch-Türkischen Kinderbuch mit dem lila Einband. Es ist eines von rund 800 Medien zur Sprachförderung, das nun in dem mit "Sprachwelten" überschriebenen Regal in der Stadtbibliothek steht.

Wer bislang in der Donaueschinger Bibliothek ein Buch in einer Fremdsprache suchte, seinen Fremdsprachwortschatz erweitern oder aber Sprachförderung betreiben wollte, musste in verschiedenen Abteilungen suchen. Bis gestern – da stellte Christiane Lange, Leiterin der Stadtbibliothek, beim Eltern-Kind-Nachmittag neben rund 200 neuen Büchern zur Sprachförderung die neue Sprachförder-Ecke vor.

Zweisprachige Bilderbücher für Kinder, leichte Lese-Lektüre für Erwachsene, Fremdsprachen-CDs, Wörterbücher und vieles, vieles mehr finden sich nun in einem speziellen Bereich. Den einzurichten, hatte Lange eine Menge Arbeit gekostet. "Olle Kamellen sind nicht mehr dabei", sagt sie im Gespräch.

Ziel dieses speziellen Angebots ist aber nicht allein, Kindern der in Donaueschingen lebenden Migranten Deutsch beizubringen, sondern – und das ist für Sprachwissenschaftlerin Bärbel Dinkelaker mindestens genauso wichtig – ihre Muttersprache zu pflegen.

Eine Spende der Sparkasse machte den Ausbau der Sprachmedien möglich. Nun hoffen die Leiterin der Bibliothek und die Sprachwissenschaftlerin natürlich auf ganz viele kleine und große Leser, die das Angebot der "Sprachwelten" begeistert annehmen.