Sie freuen sich über die Wahl: von links Jacky Fritzinger, Niko Reith, Nicole Nivoley, Eckehard Bächle, Cornelia Kiefer und Franz E. Mayer. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: DFG will mit Umbenennung ein Zeichen setzen

Donaueschingen. Die Deutsch-Französische Gesellschaft macht sich für eine Straßenbenennung im Konversionsgelände stark. Auf Vorschlag des ehemaligen Präsidenten Franz Mayer solle eine Straße oder ein Platz nach dem ersten Kommandanten der französischen Besatzung nach dem Krieg 1945, André Noël, benannt werden, hieß es jetzt bei der Hauptversammlung.

Mayer begründete seinen Vorschlag mit der Erläuterung, André Noël wollte schon 1945 nicht bloß die deutsch-französische Aussöhnung, sondern darüber hinaus Freundschaft zwischen den beiden Völkern. Für die DFG ist dies immer die große verpflichtende Leitidee. Man hatte auch gleich einen Ansprechpartner in OB-Stellvertreter Niko Reith, der versprach, sich für die Namensgebung voll einzusetzen.

Jacky Fritzinger legte einen positiven Kassenbericht vor und konnte einen geringen Zugewinn verkünden. Bei den Wahlen wurden die Präsidentin Nicole Nivoley, Schatzmeister Jacky Fritzinger sowie die Beiräte Franҫois Avry, Inge-Grete Hagen, Bernhard Kaiser (neu), Brigitte Steudel, Sébastien Toussaint und Sandrine Wallerich gewählt.