Die Eröffnung des renovierten Jugendraums ließ sich auch Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly nicht entgehen. Er feierte mit dem Jugendraumteam und den Neudingern: OB Erik Pauly (von links), Neudingens Ortsvorsteher Klaus Münzer, Jonas Eckert, Luisa Rist, Dominik Hensler, Saskia Matt, Tobias Zürcher, Anna Rist, Simon Barth und Leonard Schey. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Molki: OB Pauly lobt "schönstenJugendraum der Baar" / Über 1000 Arbeitsstunden

"Der schönste Jugendraum auf der Baar", so beschrieb Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly den renovierten Jugendraum Molki in Neudingen.

Donaueschingen-Neudingen. Die vergangenen 14 Monate arbeiteten dafür die Neudinger Jugendlichen und Erwachsenen. In über 1000 Einsatzstunden verlegten sie über 83 Meter LED-Kabel, verputzten die Wände, schmückten sie mit einer Steinoptik, bastelten an der Beleuchtung und den Einrichtungsgegenständen. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadt Donaueschingen.

"Es ist sehr lobenswert, dass die Stadt Donaueschingen ein Budget für den örtlichen Jugendraum freigegeben hat und somit die heimische Jugend unterstützt", erklärte Jens Hirt, der selbst bei der vorhergegangenen Jugendraum-Renovierung im Jahre 1995 tatkräftig mitarbeitete. Damals mussten die Jugendlichen nämlich das Geld für die Renovierung selbst aufbringen.

Zusätzlich zu den Mitteln der Stadt wurden noch Spenden gesammelt. So spendete die Neudinger Schreinerei Widmann eine Küche, Joachim Rist, der ein Ofen- und Fliesenarbeiten-Geschäft in Neudingen besitzt, unterstützte das Team beim Anbringen der Steinwand, Jonas Eckert vom Jugendraumteam baute die Theke selbst und einige befreundete Elektriker unterstützen das Team beim Aufbau der Elektrik. "Die Arbeiten in diesem Jugendraum verdienen den größten Respekt. Diese Aktion spiegelt den Zusammenhalt der Neudinger Jugend sehr gut wieder", sagte Oberbürgermeister Pauly.

"Nicht nur das Zusammenwirken der Jugend zeigt sich hier in der Molki, sondern auch der Zusammenhalt der Generationen", meinte Luisa Rist. Denn nicht nur Jugendliche werden mit dem Jugendraum angesprochen. "Wir veranstalten auch Kinderdiscos für die jüngeren, Abende für 12- bis 18-Jährige, aber auch ältere sind herzlich willkommen", so Tobias Zürcher.

Auch bei der Eröffnung zeigt sich, nicht nur die Neudinger Jugend geht gerne in den Jugendraum. Auch die jungen Erwachsenen halten sich gerne dort auf und denken an die "alten Zeiten" zurück. "Unser Jugendraum ist wohl einer der wenigen, der über die langen Jahre, seit es ihn gibt, durchgehend geöffnet hatte. Selbst als er nicht so ansprechend war und die Wände schimmelten, war hier regelmäßig was los und er wurde als Treffpunkt genutzt", sagte Jens Hirt.