Zwei Schulleiter der Realschule: Katja Fox und ihr Vorgänger Gerhard Lauffer, der in Ruhestand geht. Foto: Wursthorn Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Katja Fox wird Rektorin der Realschule /46-jährige Bräunlingerin wird den Neubau begleiten

Donaueschingen (wur). Chefin in genau der Schule werden, in der sie vor genau 30 Jahren ihre mittlere Reife abgelegt hat: Das wird nach den Sommerferien Katja Fox passieren. Die bisherige Konrektorin, seit zehn Jahren als Lehrerin an der Realschule, seit fast drei Jahren stellvertretende Leiterin, tritt die Nachfolge von Gerhard Lauffer an, der zu Schuljahrsende in den Ruhestand gegangen ist.

Für Katja Fox ist die Berufung, die ihr in der vergangenen Woche schriftlich mitgeteilt wurde, der Höhepunkt ihrer Berufslaufbahn und eine Aufgabe, auf die sie sich freue, wie sie auf Anfrage sagte. Mit eingebunden in die Vorfreude ist aber auch "ein gesunder Respekt" vor dem anstehenden Pensum.

Die neue Schulleiterin hatte bereits in den vergangenen Jahren etliche Leitungsaufgaben übernommen. Die Planung der Deputate und Stundenpläne lagen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Und wo man auf diese Weise an die Leitungsfunktionen herangeführt werde, liege der Gedanke nahe, sich auch ganz formell um diese zu kümmern.

Die eigenen Gedankenspiele bekamen zusätzliche Nahrung von außen. Seitens der Stadt aber auch von anderen sei sie angesprochen worden, ob sie sich nicht um die Realschul-Leitung bewerben wolle. Gleichwohl brauchte der Schritt, die Bewerbungsunterlagen einzureichen, Zeit.

Ihr sei natürlich klar gewesen, dass das anstehende 30-Millionen-Euro-Projekt Realschulneubau auf dem Konversionsgelände neben den Leitungsaufgaben an der Schule über die nächsten Jahre eine enorme Doppelbelastung erfordern werde. Am Ende überwog der Reiz, ein pädagogisches Konzept mit zu entwickeln und den neuen Arbeitsplatz von Anfang an mitgestalten zu können.

Bedingt durch die neue Leitungsfunktion wird Fox im kommenden Schuljahr weniger unterrichten. Statt bisher elf werden es noch fünf reguläre Unterrichtsstunden sein – wenn nicht Krankheitsausfälle zu kompensieren sind.

Mit der Neubesetzung bewahrheitete sich die Ankündigung aus dem Schulamt, die Stelle werde bis Ende der Ferien besetzt sein. Nähere Angaben zum Besetzungsverfahren, aber auch zur Nachfolge in der Konrektorenstelle, waren aus dem Schulamt nicht zu erfahren. Sämtliche Schulräte weilen im Urlaub.

Katja Fox (46) ist in Bräunlingen aufgewachsen. Sie ist verheiratet und hat einen zehnjährigen Sohn. Sie hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Lehramt studiert und kam nach Stationen in Bad Mergentheim, Stühlingen und Villingen vor zehn Jahren nach Donaueschingen. Sie unterrichtet Englisch, Biologie und das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES). In Weiterbildungen erreichte sie Zusatzkompetenzen als Lerncoach, als Bildungsplanberaterin und Fachberaterin am Schulamt Donaueschingen. Besonders kümmert sich die Pädagogin um den Schüleraustausch mit Cincinnati.