Die Erzieherinnen Waltraud Wehinger und Rita Löffler sowie OB Erik Pauly und Hubert Romer, Amtsleiter Bildung und Soziales, sind von Julians und Jakobs (rechts) gebasteltem Donaubus samt Haltestellen beeindruckt. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Pfiffikus-Knirpse fahren mit und bauen Modell

Donaueschingen (gvo). Nach dem stotternden Start des Donaubusses hat dieser jetzt eine kleine Fangemeinde: Die Kinder des Kindergartens Pfiffikus in der Talstraße. Täglich fährt der Donaubus mehrmals am Kindergarten vorbei. Die Knirpse winken ihm nicht nur vom Fenster aus zu, sondern steigen auch schon mal ein.

"Die Kinder sind vom Bus begeistert", berichtet Leiterin Waltraud Wehinger, "aber auch wir Erzieherinnen sind vom neuen Buskonzept sehr angetan, da Ausflüge durch die halbstündige Taktung mehr Aktivitäten mit den Kindern eröffnen." Der jüngste Ausflug führte die Schulanfänger zum Recyclinghof. Dieser Ausflug hat die Kinder Julian und Jakob inspiriert, aus Recyclingmaterial einen Donaubus zu basteln. Lange haben die zwei "Tüftler" recherchiert: Der Bus wurde nochmals besichtigt und viele Fotos wurden geschossen. Dan wurde eine Woche mit Erzieherin Rita Löffler gebastelt. Das Ergebnis hat sogar OB und Stadtbus-Fan Erik Pauly bei dessen Besuch beeindruckt: Vom Fahrradständer über das Nummernschild bis zum Rückspiegel wurde detaillgetreu nachgebaut. "Ich bin fasziniert von der Kreativität und der Ideenvielfalt der Kinder", meinte der OB, der das Modell zur Ausstellung und Stadtbus-Werbung gleich ins Rathaus II mitnahm.