Blumen für die Solisten Silvia Graf, Manuela Rösch und Francesca Manzo (vordere Reihe, von links) und kräftiger Applaus von den Chören des MGV Allmendshofen: Ein wunderbarer Auftakt für das Weihnachtsfest beim Advents-Konzert. Fotos: Beathalter Foto: Schwarzwälder Bote

MGV Allmendshofen: Klangerlebnis mit allen Chören des Vereins in St. Johann

Volles Haus in St. Johann: Klarer Fall, wenn der MGV Allmendshofen zum Adventskonzert ruft. Und wenn man den vier Chören und zwei wunderbaren Gesangssolisten wie Francesca Manzo, Sopran, und Daniel Preis, Tenor, den Altarraum überlässt.

Donaueschingen. Der musikalische Leiter Jochen Kiene lässt mit seinen Sängern den ersten Teil aus dem Kirchenoratorium "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg erklingen. Und es sind Weihnachtslieder aus fünf Jahrhunderten zu hören: Da liegt ein frohes Weihnachtsfest in der Luft. Und ein besinnlicher Nachmittag, der den vierten Advent zu Ereignis werden lässt.

"Die Verheißung" ist der erste Teil des Kirchenoratoriums "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg, im ausgehenden 19. Jahrhundert komponiert. Ein Musikstück, das Bach und die Romantik zusammenführt. Der Männerchor und der gemischte Chor VocAllmende lassen auf der Empore von St. Johann eine vielstimmige Verbindung der Chorgruppen erklingen. Es ist ein Stück, das die Weihnachts-Botschaft der Evangelisten transportiert und musikalisch reflektiert: Intensiver Klang und Ausdruck schon zu Beginn des Konzerts, das zahlreichen Zuhörer mitnimmt in eine musikalische Weihnachtsfeier.

Andreas Rütschlin drückt in einem Orgel-Solo die barocke Verspieltheit eines Johann Sebastian Bachs aus. Es ist die freudige Erwartung auf die Geburt Christi. Dazu passt Daniel Preis in seinem Tenor-Solo. Mit Mendelssohn Bartholdys Musik macht er einen Sprung in die romantische Welt, aber es zeigt sich, dass Bach und Romantik sich wunderbar ergänzen.

Es ist ein Repertoire, das auf die Chöre aus Allmendshofen zugeschnitten ist. Der Frauenchor lässt eine Nacht bei den Hirten musikalisch nacherleben: Schöne Wechsel der Soloparts mit dem Chor im Hintergrund, eine frohe Botschaft, die durch die Kirche schallt. So wird Marias Wiegenlied von Max Reger eine träumende sanfte Weise, leicht und gefühlvoll intoniert von den zwei Dutzend Sängerinnen.

Das Duett von Francesca Manzo, Sopran, und Daniel Preis, dem Allmendshofener Tenor, wird zu einem Klasse-Auftritt. Ave Verum, jene mittelalterliche Weise, die in der Liturgie die Wandlung zu einem mystischen Geheimnis macht, wird von den beiden Gesangsstars in eindrucksvoller Weise zum Klangerlebnis.

Wunderschöne Musik von Karl Jenkins, einem 1941 geborenen Komponisten, Keyboarder und Saxophonisten aus Wales: Das Spätmittelalter der Kirche wird bei diesem Duett in die musikalische Moderne transferiert. Und das Ave Maria von Charles Gounod, von einer unglaublich präsenten Sopranstimme interpretiert, ist zum Dahinschmelzen. Das kriegen vermutlich nur wenige hin.

Der Männerchor mit seinen ausgewählten Weihnachtsliedern und der A-Cappella Chor mit sechs astreinen Männerstimmen und geleitet von Daniel Preis: Großer Beifall auf offener Bühne.

Vier Solisten: Francesca Manzo, Sopran, Sängerin und Mitglied der Accademia der Mailänder Scala und Daniel Preis, Tenor. Silvia Graf und Manuela Rösch vom Allmendshofener Frauenchor. Gesamtleitung: Jochen Kiene, Kirchenmusiker und hauptamtlicher Kantor aus St. Georgen, der seit 2015 die musikalische Leitung beim MGV übernommen hat. Der Frauenchor unter Leitung von Beate Maier-Mußgnug, der gemischte Chor VocAllmende und der A-Cappella Chor, den Daniel Preis leitet. An der Orgel spielte Andreas Rütschlin.