Bande geht Donaueschinger Polizei ins Netz

Donaueschingen. Dieb geschnappt: So lautete gestern die Mitteilung der Donaueschinger Polizei. Ein rumänischer Ladendieb hatte in einem Donaueschinger Drogeriemarkt Kosmetikartikel im Wert von mehr als 300 Euro entwendet. Als er das Geschäft verließ, löste die akustische Diebstahlsicherung aus, worauf der 20-jährige Täter zunächst flüchtete.

Zwei in Donaueschingen stationierte Bundeswehr-Soldaten wurden auf den flüchtigen Dieb aufmerksam und nahmen die Verfolgung auf. Sie konnten den Täter in Tatortnähe festhalten. Dieser herausragende bürgerschaftliche Einsatz war die Basis für den weiterführenden polizeilichen Ermittlungserfolg, der wenige Stunden später im Zuge einer Fahndung mit Unterstützung der Kriminalpolizei zur Festnahme von drei weiteren Rumänen führte.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte Diebesgut im Wert von rund 1200 Euro sichergestellt werden, das aus weiteren Diebstählen in Drogeriemärkten im südbadischen Raum stammen dürfte. Gegen die vier Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls eingeleitet.