Siegfried Huber Foto: ZG Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Funktionen in der Geschäftsführung bekleidet

Donaueschingen. 40 erfolgreiche und bewegte Jahre arbeitet der Pfohrener Siegfried Huber bei der ZG Raiffeisen, heute als Geschäftsführer der Best-Pellets, einer 100-prozentigten Tochter der ZG Raiffeisen in Karlsruhe. Begonnen hatte er zum Jahreswechsel 1978 nach der Bundeswehrzeit im Außendienst für den ZG-Standort Mühlhausen-Ehingen. 1982 wurde ihm zur Außendiensttätigkeit die Verantwortung für das Lager Riedöschingen übertragen.

Parallel absolvierte Huber die Ausbildung zum Betriebswirt. Betriebsleiter wurde er 1984, als er zusätzlich auch das Lager Radolfzell führte. Zwei Jahre später übernahm Siegfried Huber die Geschäftsführung der Vertriebsgruppe Mühlhausen-Ehingen, zu der die Standorte Radolfzell, Hilzingen, Riedöschingen und Kirchen-Hausen zählen. 1997 wechselte der Arbeitsjubilar auf Wunsch des Vorstandes nach Donaueschingen, wo kräftig in die Modernisierung investiert wurde. Hier übernahm er die Leitung der Vertriebsgruppe. Huber wechselte 2000 für zehn Jahre in die Sparte Energie und entwickelte die Südregion mit Niederlassungen in Donaueschingen, Messkirch, Neustadt und Heitersheim. 2003 übernahm er außerdem die Geschäftsführung bei der Tochter Waldschütz Energie GmbH in Singen. Ab 2013 führte Huber den Bereich Holzenergie als eigene Vertriebseinheit über das gesamte Arbeitsgebiet der ZG. 2015 wurde die Holzenergie-Sparte in einem Joint Venture mit einem großen Pelletsproduzenten in eine eigene Gesellschaft, die Best-Pellets, umgewandelt. Hier ist der Pfohrener in der Geschäftsführung tätig.