Freuen sich auf die siebte Auflage ihres Schutzengellaufs: Von links Thomas Zimmermann, Mitorganisator, Gerhard Vetter von der Sparkasse Schwarzwald Baar, Erik Pauly, Initiatorin Silvia Kunz und Harald Rettenmeier von der AOK. Foto: R. Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Schutzengel laufen zugunsten kranker Kinder / Erlös geht an die Nachsorgeklinik Tannheim

Zum siebten Stadtlauf Donaueschingen – auch bekannt als Schutzengellauf zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Kinder – geht es am Sonntag, 4. August, für jedermann wieder auf den 1,1 Kilometer langen Innenstadtkurs.

Donaueschingen. Das Anmeldeportal ist unter www.stadtlauf-ds.de ab sofort freigeschaltet.

"Es ist schon unglaublich, was ein kleiner Mensch mit seiner Krankheit, einer Idee und der daraus resultierenden großen Unterstützung bewirken kann", schildert Silvia Kunz die Anfänge des Stadtlaufs im Jahr 2012. Gingen beim ersten Umlauf 550 Läufer auf die Strecke und spulten rund 6000 Runden ab, so waren es im vergangenen Jahr über 1200 Läufer, die rund 14 000 Runden absolvierten.

Inzwischen ist der Lauf weit über die Region hinaus bekannt, Oberbürgermeister Erik Pauly will ihn auch als festen Termin im städtischen Veranstaltungskalender nicht mehr missen. Löblich auch das Engagement der Sparkasse Schwarzwald Baar, die jede Runde mit einem Euro vergütetet, ab der 10 000. Runde übernimmt dann die AOK, und spendet ebenfalls für jede weitere Runde einen Euro.

"Für uns ist das eine klasse Sache, soziales Engagement unterstützen wir gerne", so Gerhard Vetter von der Sparkasse. "Was uns etwas stolz macht, ist der Umstand, dass wir von Anfang an dabei waren". Auch für den stellvertretenden Geschäftsführer der AOK Schwarzwald Baar Heuberg, Harald Rettenmeier, ist es eine gelungene Sache. "Gerade wir als Gesundheitskasse sind hier mit unserem Engagement bestens aufgehoben, etwas für die Gesundheit tun und damit noch ein soziales Projekt unterstützen, einfach perfekt".

Der Stadtlauf sieht sich trotz der Zeitnahme für jeden Läufer als Jedermann-Lauf. Man kann walken, laufen, gehen, mal wieder eine Pause machen – teils auch an exponierten Straßencafés –, um sich dann wieder unter die Läufer zu mischen. Viele Firmen und Vereine nutzen dies gleichzeitig auch als Event für ihre Mitarbeiter, sich als Firma zu präsentieren, die ihr soziales Engagement unterstreicht.

Mit dem Erlös wird dieses Jahr die Nachsorgeklinik Tannheim unterstützt. Die Einrichhtung sieht Handlungsbedarf in der Modernisierung der Lungendiagnostik. Dafür werden zusätzliche Geräte zur Messung und Überwachung der Sauerstoffsättigung bei ihren Patienten benötigt.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte seltene Stoffwechselerkrankung. In Deutschland leben rund 8000 Menschen mit der bis heute unheilbaren und tödlichen Krankheit. Das große Ziel ist, diese Krankheit zu besiegen. In den vergangenen 25 Jahren erhöhte sich die mittlere Lebenserwartung von fünf auf 39 Jahre. Weitere Informationen zu Mukoviszidose unter www.muko.info.