Sie sind die Köpfe des Projekts "Von 0 auf 21 in einem Jahr" (von links): Karl Bauer, Hendric Schneider und Alfred Denzer. Foto: Schwarzwälder Bote

Denzer-Lauftreff: Eine Institution in der Stadt / Wie Neueinsteiger den Halbmarathon schaffen

Wenn aus dem inneren Schweinehund ein Wettkampfmonster wird, dann ist man sportlich gut unterwegs. Doch soweit muss man im wahrsten Sinne des Wortes nicht "gehen" – laufen genügt schon. Denn mit dem Laufen anzufangen, ist vergleichsweise einfach.

Donaueschingen. Es ist eine Sportart mit sehr kleinen Anfangshürden. Außer ein paar guten Laufschuhen und Sportkleidung braucht man dafür nichts. Man kann es nahezu immer und überall tun, egal wo und zu welcher Tageszeit. Man ist gänzlich unabhängig, muss nicht unbedingt ein Sportass sein, kann in seinem Tempo beginnen.

Eine große Hilfe kann jedoch das seit Jahren in Donaueschingen etablierte Projekt "Von 0 auf 21 in einem Jahr" sein, der beliebte Lauftreff um Marathonguru Alfred Denzer. Er schafft es jedes Jahr von neuem, dass es zwischen 20 und 30 bisherigen Nichtläufern gelingt, beim Marathon in Bräunlingen die 21 Kilometer des Halbmarathons zu bewältigen. Der eine oder andere Kandidat schafft gar die Marathonschleife.

Jedes Jahr tun sich alte Hasen und Neue beim Training zusammen

Alles begann 2009 als privates Baaremer Breitensport-Experiment um den Wolterdinger Hendric Schneider. Er wollte nicht ganz so sportliche Mitmenschen so motivieren, dass sie binnen eines Jahres fit für einen Halbmarathon sind. Damals schon mit im Boot waren der Wolterdinger Arzt Karl Bauer, der in puncto Gesundheit ein Auge auf die Neueinsteiger warf, und natürlich Alfred Denzer, der die Laufgruppe bis heute führt.

Das Projekt funktionierte dermaßen gut, dass sich bis heute jedes Jahr im November alte Hasen mit Neulingen dreimal die Woche zusammen tun und trainieren, um im Jahr darauf in der Zähringerstadt bei den Laufwettbewerben an den Start zu gehen. Dieser Start ist für alle die Krönung einer wertvollen Selbsterfahrung.

Seit dem Rückzug von Hendric Schneider ist Alfred Denzer Motor des Lauftreffs. Bis vor einigen Jahren war er selbst aktiver Läufer, im Sog von "Von 0 auf 21" stieg er wieder ein. Der Name ist auch Programm: Alfred Denzer, ehemaliger badischer Marathon- sowie mehrfacher deutscher Seniorenmeister, führt Laufanfänger innerhalb eines Jahres von "0 auf 21 Kilometer". Und auch in diesem Jahr gelang es Alfred Denzer wieder Laufneulinge über die einzelnen Distanzen bringen.

Schon am 12. November startet nun die neue Runde für Laufbegeisterte, die sich 2020 vielleicht der Herausforderung des Bräunlinger Halbmarathons stellen wollen. "Es geht zunächst um alle, die noch keinerlei Erfahrungen haben, aber mit dem Laufen beginnen wollen. Angefangen wird auf niedrigem Niveau, es wechseln sich Lauf- und Gehzeiten ab, so dass auch jeder in der Gruppe mitkommt", so Alfred Denzer. Doch nicht nur Kondition wird aufgebaut, zusätzlich gibt es wichtige Tipps für eine bessere Lauftechnik. Die Teilnahme am Lauftreff ist kostenlos.

Der Lauftreff findet das ganze Jahr über bei jedem Wetter immer am Dienstag, Donnerstag und Sonntag statt. Ab 17.30 Uhr ist dienstags und Donnerstag Treff beim Anton-Mall-Stadion, zusätzlich läuft man sonntags ab 10 Uhr.

Der Lauftreff ist ein lockerer Zusammenschluss von Freizeitläufern, die meist den Langstreckenlauf ausüben. Die Strukturen sind ganz einfach. Ohne Anmeldung, ohne Vereinsmitgliedschaft und kostenlos kann man jederzeit bei den ein- bis dreimal wöchentlichen Lauftreffs mitmachen. Die unterschiedlichen Laufgruppen absolvieren, je nach Leistungsniveau der Teilnehmer, ein unterschiedliches Programm. Man ist meist eine Stunde unterwegs – ob in einer langsamen oder schnellen Gruppe, mit oder ohne Gehpausen. Die Lauftreffs entwickelten sich aus der allgemeinen Lauf- und Joggingbewegung der 1960er-Jahre sowie aus der Trimm-dich-Bewegung 1970 bis 1974.