40 Jahre im SC Baar, damit dem Wintersport bereits ein halbes Leben lang verbunden: Ulrich Kirner, Karl Gaisser, Ursula und Bernd Noll (von links) können viel erzählen. Da darf der Vorsitzende Hendrik Löffler (Zweiter von links) ausgelassen sein. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweitgrößter ‘Eschinger Verein verlegt seinen Brettlemarkt

Von Florian Hahnel

Donaueschingen. Als zweitgrößter Verein der Donaustadt stößt sich der Skiclub Baar am Donauhallen-Catering und zieht seinen Brettlemarkt ab. Gebrauchte Wintersportartikel werden künftig in der Halle der Erich-Kästner-Schule gehandelt.Wie die Kollegen im SC 1900 beklagen die "Baaremer" den Umsatzverlust bei der Bewirtung, zudem passten Catering und Vereinswesen nicht gut zueinander. "In den Donauhallen ist es für uns nicht mehr der Brüller", konstatierte der SC-Baar-Vorsitzende Hendrik Löffler nun während der Hauptversammlung. Löffler hat sich mit seinem Kollegen Roland Volk (Vorsitzender des SC 1900) kurzgeschlossen und gefragt, ob man denn nicht einmal etwas zusammen machen könne – das die beiden Wintersportlager Trennende scheint aber (noch) zu dominieren.

Stolze 722 Mitglieder zählt der SC Baar, welcher im vergangenen Jahr das "40-Jährige" feierte und nun zufrieden bilanziert. "Es war ein gelungenes Festjahr inklusive Hüttenabend, das darf man sagen", so Löffler, der die Freundschaft innerhalb eines Vereines nicht nur des Grundsatzes wegen unterstreicht. Löffler: "Das immer größer werdende Angebot in den Schulen ist langsam ein Problem für Vereine. Insbesondere, wenn sie, wie wir eben auch, saisonale Schwerpunkte haben."

Weil dem so ist, terminiert der SC seine Sommer-Veranstaltungen zu einem frühen Zeitpunkt und präsentiert eine noch nie dagewesene Farbübersicht. "Nun kann sich jeder umfangreich informieren und ausloten, war für ihn in Frage kommt", so Löffler.

Schulen einer-, kommerzielle Reiseanbieter andererseits – laut Hendrik Löffler verfahre mancher Skifahrer mittlerweile wie folgt: Wettervorhersage für die Alpen am Donnerstag studieren, kurzfristig nach einem Anbieter suchen und dann in dessen Bus steigen. "Das geht heute recht problemlos. Unsere Ausfahrten aber haben Vereinscharakter und außerdem sind bei uns geschulte Skilehrer und Betreuer dabei", unterstricht der SC-Vorsitzende.

Im 31-köpfigen Lehrteam freut man sich über junge "Schnupperer" und begrüßt deren Engagement; schließlich hat der SC Baar gleich vier Abgänge von Skilehrern zu verkraften. Das Racing Team blickt auf 15 Rennen und insgesamt 55 Termine zurück, Kraft für die Oberschenkel holen sich die stark motivierten Aktiven mit dem Fahrrad oder mit den Inline-Skates. Recht häufig trifft man sich auf der Vorzugsbahn der Geisinger Inline-Arena.

Teilnahmen an den alpinen Landesmeisterschaften und an den "Deutschen" sind auch immer wieder ein Thema für den SC Baar – im doch etwas lockereren Verein kommt der Leistungssport nicht zu kurz. Eine recht kostspielige pädagogische Maßnahme: Für alle Bambini gibt es nach den Rennen kleine Pokale, am falschen Ende soll nicht gespart werden. Während der Hauptversammlung wurde ein dazu passendes Foto eines Knirpses gezeigt, der vor vielen identischen "Kelchen" steht, es aber trotzdem auf einen ganz bestimmten abgesehen hat.