In der ehemaligen Metzgerei Wölfle an der Mühlenbrücke ist der Motorradclub Bad Seven Konstanz eingezogen, nachdem man ihm im bisherigen Domizil in Aufen gekündigt hatte. Im Hintergrund ist ein Wohngebäude der Baugenossenschaft zu sehen. Auf der anderen Straßenseite befindet sich das Jugendhaus und der Mühlenhof, wo auch OB Erik Pauly wohnt. Fotos: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorradclub: Vereinsheim von Bad Seven in der Kernstadt / Konflikte gab es bislang nicht

Ein Rockerclub in der Nachbarschaft des Jugendhauses, das wirkt auf manchen in der Donaustadt befremdlich.

Donaueschingen (gvo). Selbst wenn die Rocker der Bad Seven-Gang in Aufen hauptsächlich positive Eindrücke bei der Bevölkerung hinterlassen hatten und Mitglieder beispielsweise beim Brand in einem benachbarten Haus den Helfern Tee reichten oder die Aufener zu den Clubabenden eingeladen hatten, bleibt seit der Ansiedlung der Gruppe aus der Konstanzer Sektion vor inzwischen gut zwei Jahren stets ein mulmiges Gefühl, etwa bei den Straßensperren. So etwa Ende Februar 2015, als schwer bewaffnete Polizisten am jenem Wochenende jeden auf Waffen kontrollierte, der in oder durchs beschauliche Aufen fahren wollte. Anlass war eine Bad Seven-Einladung zum Präsidenten-Treffen. Die Aufener Rocker-Zeiten sind nun vorbei. Die Gruppe ist in die Kernstadt gezogen, in unmittelbare Nähe zum Jugendhaus.

Bauvoranfrage des ehemaligen Vermieters besiegelte das Ende der Ära in Aufen

Vor knapp einem Jahr hatte der Vermieter des früheren Aufener Keglerheims mit seiner Bauvoranfrage das Ende der Rocker-Ära in Aufen bereits signalisiert. Das dort inzwischen heruntergekommene Gebäude soll abgerissen und durch ein Wohngebäude mit sechs Mietwohnungen ersetzt werden.

Noch vor der Ankunft der Abrissbagger haben die Motorradfreunde, die nach Angaben eines Mitglieds alle aus dem Raum Donaueschingen stammen, ein neues Domizil gefunden: die ehemalige Metzgerei Wölfle, wo Lothar Wölfle, der frühere Donaueschinger Fraktionschef und heutige Landrat des Bodenseekreises, aufgewachsen ist.

Das neue Vereinsheim von Bad Seven ist nur schwer auszumachen. Es wird vom massiven Beton der Mühlenbrücke fast verschluckt. Die Schaufenster der früheren Metzgerei lassen keinen Einblick in die Räumlichkeiten zu.

Die Fenster sind mit weißer Folie beklebt. Aber die großen Aufkleber zeigen zumindest den Fußgängern, die von der Mühlenstraße über die Mühlenbrücke wollen, dass hier jetzt die Rockergruppe Bad Seven zu Hause ist.

Mehrere Jahre hatte das Gebäude nach dem Auszug des Elektrobetriebs Hartmann als letztem Nutzer trotz fußläufiger Nähe zum Rathaus im Ladenbereich leer gestanden und war per Banner zum Verkauf angeboten worden. Eine Immobilienagentur hat es zum Ende des Jahres an eine Privatperson verkauft.

Im Jugendhaus hat man den Einzug der Nachbarn zwar registriert. Stephanie Ambacher als Leiterin des Jugendhauses möchte zu den neuen Nachbarn aber nichts sagen, da es noch keinerlei Kontakt gegeben habe. Auch Beatrix Grüninger, die Pressesprecherin der Stadt Donaueschingen, sieht die neue Situation gelassen, die Rocker hätten sich in der Aufener Zeit sehr ruhig verhalten.

Der Motorradclub ist hauptsächlich in Deutschland verbreitet und unterstützt offiziell die größere Vereinigung Gremium. Bad Seven sind bundesweit in acht Chapter (Sektionen) unterteilt. Im Chapter Konstanz vereinigen sich wiederum auf die Region verteilte Clubs. Laut Bad Seven-Homepage gibt es in Polen ein und in Spanien drei Chapter. Bad Seven in Donaueschingen besteht nach eigenen Angaben aus Mitgliedern aus dem Raum Donaueschingen. Die Clubabende sind freitags.