Der 45-jährige Massimiliano Longo aus Bonndorf ist neuer Besitzer des Eiscafés Rialto auf dem Max-Rieple-Platz. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Massimiliano Longo übernimmt Eiscafé am Rieple-Platz von Familie Spinazze

Donaueschingen (guy). Die Eisdiele Rialto auf dem Max-Rieple-Platz hat seit etwa zwei Wochen einen neuen Besitzer. Der 45-jährige Massimiliano Longo aus Bonndorf hat das Eiscafé gekauft. Am Sonntag war der erste Öffnungstag unter seiner Regie.

Wichtig ist dem neuen Besitzer jetzt ein nahtloser Übergang: "Die Spinazzes sind schon lange hier und wir wollen, dass das Eis weiterhin die gleiche Qualität besitzt. Aus diesem Grund arbeiten die Vorbesitzer noch eine Weile im Rialto mit und helfen Longo in der Einführungszeit."

Die Eisdiele bleibt weiterhin ein Familienbetrieb. Neben Massimiliano Longos Bruder Gian-Luigi, der selbst ausgebildeter Eismeister ist, hilft auch seine Frau ab und zu im Betrieb. Sie ist allerdings weiterhin hauptberuflich in Bonndorf beschäftigt. Longo selbst pendelt momentan, will aber irgendwann auch nach Donaueschingen ziehen.

Longo habe lange nach einer passenden Eisdiele gesucht. Er hat jahrelange Erfahrung in der Gastronomie, war zuvor als Angestellter ebenfalls in einem Eiscafé tätig. Die eigene Eisdiele war indes ein Traum, den er sich jetzt erfüllen konnte: "Ich habe lange suchen müssen, bevor ich etwas gefunden habe, das auch passt", erklärt er. Mal sei ein Angebot zu groß, mal zu teuer gewesen. Beim Rialto habe schließlich alles gestimmt: "Ich habe die Spinazzes kennengelernt, und es hat sich langsam entwickelt."

Das in den 80-er-Jahren gegründete Café gehörte zuvor Guido und Loredana Spinazze. Deren Eltern Maria und Gianni eröffneten 1962 die Eisdiele Venezia in der Käferstraße. Der gelernte Koch Gianni Spinazze hat sich die Eiskonditorei von einem Freund zeigen lassen, dessen Familie sich bereits in der vierten Generation mit der kalten Süßigkeit beschäftigte. Daraufhin eröffneten Maria und Gianni in der ehemaligen Schneiderei Friedrich die erste Donaueschinger Eisdiele. Noch lange Zeit führte das Ehepaar das Venezia weiter, auch nach Eröffnung des Rialto am Max-Rieple-Platz. Bis zur Aufgabe des Venezia wurde dort weiterhin das Eis für das Hauptgeschäft hergestellt.