Wurden beim Förderverein Schwimmbad Hubertshofen für zwei Jahre gewählt (von links): Michaela Albert (Kassiererin), Manfred Grimm (Beisitzer Technik), Michael Amann (Beisitzer Gebäude) und der scheidende Vorsitzende Georg Tritschler. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein Schwimmbad steht gut da / Eröffnung am 28. Juni

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Ralf Böhme ist neuer Vorsitzender des Fördervereins Schwimmbad Hubertshofen. Einstimmig wählten die Versammlungsteilnehmer den 48-jährigen verheirateten Vertriebsleiter zum Nachfolger von Georg Tritschler, der nach vier Dienstjahren nicht mehr kandidierte.

Der Wechsel an der Vereinsspitze kam für die Mitglieder völlig überraschend, denn erst wenige Tage vor der Versammlung präsentierte Tritschler seinen Vorstandskollegen den neuen Kandidaten Böhme, der aufgrund einer Terminüberschneidung in Abwesenheit gewählt wurde.

"Mit der Sanierung der Außenfassade haben wir wieder einen größeren Bauabschnitt bewältigt", so Georg Tritschler im Verlauf der Sitzung, "da das Schwimmbad in Blumberg die kommenden beiden Jahre geschlossen ist, werden wir versuchen noch mehr Badegäste aus diesem Gebiet heranzuziehen", gab Tritschler als neues Saisonziel aus.

Von vielen Aktivitäten rund ums Freibad berichtete Schriftführerin Roswitha Schneider. Insgesamt waren 34 Helfer im Einsatz und haben 490 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Die Jugendlichen Robin Riegler und Florian Schneider erhielten für die Rasenpflege Kinogutscheine. Das Bad hatte in der Saison 2013 an 64 Tagen geöffnet und war nur an 6 Tagen geschlossen. 3503 Badegäste besuchten das idyllisch liegende Freibad, das waren 269 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Derzeit hat der Förderverein 224 Mitglieder, davon 79 Einzel- und 52 Familienmitgliedschaften.

Über Interessante Zahlen berichtete Manfred Grimm der für die Technik des Bades zuständig ist. Im vergangenen Jahr haben wir 1200 Kubikmeter Wasser, 10 100 kWh Strom und über 1000 Kilogramm Chlor verbraucht, das entspricht dem Durchschnitt der Vorjahre. Florian Maier wird künftig den 71-jährigen Grimm bei technischen Aufgaben unterstützen.

Der Förderverein braucht sich trotz hoher Ausgaben für die Unterhaltung des Schwimmbades keine Sorgen machen, die Kasse steht gut da, wie von Kassiererin Michaela Albert zu erfahren war. Dies konnte auch Kassenprüfer Jörg Mietz bestätigen, die Entlastung war Formsache.

Am Samstag, 7. Juni wird das Bad auf die neue Saison vorbereitet, neben Reinigungsaufgaben ist der Beckenrad neu zu streichen. Die vorhandenen Hecken werden wieder von der Altersmannschaft der Feuerwehr geschnitten. 140 neue Heckenpflanzen wurde bereits von Simon Ratzer gesetzt. Die Eröffnung ist am 28. Juni. Ein kleines Jubiläumsfest anlässlich des zehnjährigen Bestehens vom Förderverein ist am 5. Juli vorgesehen. Arbeitswillige können sich bei Manfred Grimm, Telefon 07705/374 melden.