Zahlreiche Protest-Schilder sind auf der Brücke platziert worden. Foto: Barbara Trippl

Abbruch-Pläne stoßen auf Unmut. Schilder auf Wolterdinger Bregbrück platziert.

Donaueschingen-Wolterdingen - Protest gegen Abriss-Absichten an Neujahr: Die markante Wolterdinger Bregbrücke soll laut Regierungspräsidium abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Eine Sanierung sei zu teuer, das Bauwerk wird als grundsätzlich nicht erhaltenswert eingestuft. Vielen Autofahrern ist das Passieren zudem ein Gräuel. Zwei Autos passen bei vorsichtiger Fahrweise knapp aneinander vorbei. Zum Neujahrstag gibt es nun einen stummen aber vielsagenden Protest gegen die Abrisspläne: Zahlreiche Schilder sind auf der Brücke platziert.

Sie tragen teilweise die Aufschrift: "Brücken achten statt schlachten." Der Appell ist obendrein akzentuiert gezeichnet: "Gelbweste Nepomuk" steht unten auf den kleinen Plakaten. Viele Passanten schmunzelten am ersten Tag des neuen Jahres. Offenbar wurden die Abrissabsichten durch einen Antrag des Regierungspräsidiums bei der Denkmalschutzbehörde. Im Wolterdinger Ortschaftsrat zeigten sich viele vom Vorgehen der Behörden überrumpelt. Befürchtet wird, dass mit einer breiteren Brücke auch mehr Lastwagen durch den Ort fahren könnten.