Acht Teams kämpfen vom 13. bis 15. Juli um den begehrten Fürstenberg-Polo-Cup. Archivfoto: R. Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fürstenberg-Cup: Acht Teams gehen Mitte Juli an den Start

Donaueschingen. Das Fürstenhaus richtet erneut den "Fürstenberg Polo Cup presented by Berenberg" auf dem Gelände des Donaueschinger Schlossparks aus. Von Freitag, 13. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, werden acht Teams der Medium-Goal-Klasse um den begehrten Gold- und Silberpokal kämpfen, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die bei uns ein Wochenende in ländlicher Eleganz und mit rasanten Polospielen genießen möchten", lädt Erbprinz Christian zu Fürstenberg Pferdefreunde, Familien und Interessierte ein. "Auch ich werde wieder mit an den Start gehen", freut er sich. Als fester Bestandteil der internationalen Poloszene mit Spielern aus Europa und Übersee ist der Fürstenberg-Polo-Cup seit vielen Jahren ein spannendes Ereignis für Spieler, Gäste und die gesamte umliegende süddeutsche und Schweizer Region. 2018 werden wieder acht Teams mit bereits bekannten und neuen Spielern ins Rennen um den Cup gehen.

Umrahmt wird das Turnier an allen drei Spieltagen von einem besonders schönen Ausstellerbereich. In eleganten Pagodenzelten präsentieren Sponsoren und Aussteller ein buntes Angebot von Kleidung über Schmuck bis hin zu Wohnaccessoires. Kulinarisch werden die Besucher ebenfalls verwöhnt: Im großzügigen Gastronomiezelt mit Panorama-Terrasse direkt am Spielfeldrand kocht das Restaurant Hecht aus Geisingen à la carte. Für diejenigen, die eine schnelle Stärkung brauchen, gibt es einen Ausschank mit Würstlstand. Kinder sind willkommen und können auf einer Hüpfburg fröhlich toben.

"Unsere Turniere sollen Spaß machen, keine elitären Events sein. Hier bei uns herrscht ein fröhliches Miteinander von Zuschauern, Pferden, Spielern, Grooms, Kindern, Hunden. Wir möchten Polo so leben, wie es in Argentinien gelebt wird: als jahrhundertealter Mannschaftssport, der alle Generationen begeistert und verbindet", fasst der Erbprinz zusammen.

Der Eintritt zum Fürstenberg-Polo-Cup sowie die Parkplätze sind kostenfrei, heißt es in der Ankündigung.