Ein Trickbetrüger treibt im Raum Donaueschingen sein Unwesen. (Symbolbild) Foto: dpa

Falsche Beamte rufen bei Bürgern an. Täter fragen unter Vorwand nach Wertsachen.

Donaueschingen - Die Polizei Donaueschingen warnt vor Trickbetrügern, der am Telefon ihr Unwesen treiben.

Am Mittwoch gingen bei mindestens fünf Bürgern im Raum Donaueschingen Anrufe falscher Polizistern ein. Wie die Polizei mitteilt, gaben sich die Betrüger als Beamte aus und fragten unter einem Vorwand nach Wertsachen und deren Sicherung.

Meist erklärten die Täter, bei polizeilichen Durchsuchungen seien Zettel mit dem Namen des Angerufenen gefunden worden. Mit dem Vermerk, dass dort leicht einzubrechen sei.

Alle Angerufenen verhielten sich richtig und gingen nicht auf die Fragen ein. Der Anrufer sprach jeweils akzentfrei und war ausgesprochen freundlich.

Die Polizei betont, dass echte Beamte niemals auf die geschilderte Art und Weise zu Bürgern Kontakt aufnehmen. Wer solche anrufe erhält, sollte sofort die Polizei verständigen. Weitere Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei in Donaueschingen (Telefon 0771/83783-0) zu melden.