Gruppe lädt am Wochenende zum Sommerfest / Interessierte jederzeit willkommen

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Pfohren. Voll durchstarten möchte die Landjugend Pfohren, die in den vergangenen Jahren einige Hürden zu überwinden hatte. Aus diesem Grund veranstaltet sie am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr ihr zweites Sommerfest im Landjugendraum hinter der Festhalle.

Nach dem Vorjahreserfolg hat sie auch in diesem Jahr wieder ein Angebot für die gesamte Familie parat. Federball, Fußball und vieles mehr steht auf dem Programm; es gibt Kaffee, Kuchen und selbst gemachte Waffeln.

Die Landjugend Pfohren hat eine über 50 Jahre lange Tradition. Sie war 1973, 1982 und 1992 Veranstalter des Kreiserntedankfestes, bei dem sie insgesamt zweimal den Sieg im Wettbewerb um den schönsten Erntedankwagen holte. Mit Erfolg und Unterstützung durch den Kreisverband gelang ihr 2006 ein Neuanfang – nachdem die Vereinsaktivitäten in den Jahren zuvor eher schleppend verlaufen waren.

In der Generalversammlung 2011 meisterte die Gruppe unter ihrer Vorsitzenden Helena Kock eine weitere Hürde: Nathalie Wolf (15 Jahre) übernahm den stellvertretenden Vorsitz, Selina Bührig (16) die Kassenführung und Nina Buri (16) den Posten der Schriftführererin. Nach bestandenem Abitur geht Kock für ein Jahr in die USA. Jetzt wartet eine weitere Herausforderung auf die engagierte Truppe: Gemäß den Statuten des Bundes Badischer Landjugendlichen (BBL) muss ein Vorstandmitglied mindestens 18 Jahre alt sein. Nun gilt es abzuklären, in wie weit ein Vorstandamt ruhen kann oder ob sich ein 18 Jahre alter Jugendlicher findet, der im Vorstandsteam mitarbeitet. Um immer auf dem Laufenden zu sein, nehmen die Landjugendlichen wann immer es geht an den Kreisveranstaltungen und überregionalen Vorstandsschulungen des BBL teil. Im Vorjahr gewannen die Mädchen das Kreisfußball- Turnier. "Es geht bei uns etwas", zieht Nina Buri Bilanz. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ist zu den Gruppenabenden eingeladen, die immer freitags ab 19 Uhr im Landjugendraum stattfinden.