Die Pfadfinder St. Georg starten neu durch. Andrea Wilhelm (links) und Mario Wienand (rechts) gründen den Stamm in Donaueschingen. Uwe Horn vom Villinger Patenstamm freut sich mit den beiden über die Reaktivierung. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Seelsorgeeinheit: Ehemaliger Bräunlinger Stamm findet neue Heimat / Gruppenstunde jeden Mittwoch

Donaueschingen/Bräunlingen (bom). Der Grundstein zur Reaktivierung eines Stammes der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Städtedreieck ist gelegt, die erste Herausforderung ist gemeistert.

Andrea Wilhelm, die gemeinsam mit Mario Wienand die Wiederbelebung des mit 200 Mitgliedern einst stolzen Bräunlinger Pfadfinderstamms initiierte, hat nun auch Klarheit über die künftige Wirkungsstätte. "In Donaueschingen empfing uns Pastoralreferent Tobias Hofmann mit offenen Armen, als wir ihm von unserem Vorhaben unterrichteten, die Jugendarbeit in der Seelsorgeeinheit mit einem Pfadfinderstamm zu bereichern."

Andrea Wilhelm freut sich nun auf die erste Gruppenstunde am Mittwoch, 10. Oktober. Sie ist künftig jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr im Mariensaal. Der ursprüngliche Gedanke, den Stamm an seiner alten Wirkungsstätte innerhalb der katholischen Seelsorgeeinheit Auf der Baar wiederzubeleben, erwies sich aus vielerlei Gründen als nicht realisierbar. Eine der größten Hürden war wohl die befürchtete Konkurrenz zu den Ministranten oder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) "Von Beginn an unterstützen die Diözese Freiburg und unser Patenstamm Villingen das Vorhaben", blickt Andrea Wilhelm zuversichtlich in die Zukunft.

"Ich war sofort Feuer und Flamme, als ich von der Wiederbelebung erfuhr. Meine eigene Pfadfinderzeit habe ich ausschließlich als eine Bereicherung für meinen späteren Lebensweg und ein herausragendes Erlebnis in Erinnerung", schwärmt eine Mutter, deren neun Jahre alte Tochter auf jeden Fall im neuen Stamm mitwirkt.

"Der zukünftige Name des Stammes hängt wohl mit seinem neuen Wirkungsort in Donaueschingen zusammen", ergänzt Uwe Horn vom Villinger Patenstamm. Die Inhalte der Vereinsarbeit bleiben dieselben. "Es ist unser Anliegen, in den Gruppenstunden spielerisch und mit einer gewissen Leichtigkeit das positive Denken, die Ehrlichkeit und das Selbstbewusstsein der Mitglieder mit diversen Aktionen zu stärken".

Willkommen sind Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Informationen erteilt Andrea Wilhelm unter Telefon 0157/87125638 und E-Mail a.wilhelm4@web.de.