Armin Schmider (von links) bleibt Vorsitzender des Sportkegelclubs Freundschaft Wolterdingen, Marlene Sawetzki wurde für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Elke Fesenmeyer, die auch für zehn Jahre geehrt wurde, und Kassiererin Ute Thiel. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkegler: Wolterdinger Club kämpft mit Mitgliederschwund / Aktive blasen dennoch nicht Trübsal

Das gab es in der 42-jährigen Vereinsgeschichte des Wolterdinger Sportkegelclubs Freundschaft noch nie: Für die kommende Runde kann der Club nur noch eine Mannschaft melden.

Donaueschingen-Wolterdingen (rei). Spielermangel sei der Grund, war in der Jahreszusammenkunft zu hören, in der Ute Thiel wieder einstimmig zur Kassiererin gewählt wurde. "Vor einigen Jahren trat man noch mit fünf Mannschaften an", erinnerte sich Stefan Neininger.

Doch die Zeiten haben sich geändert. "Mit der Schließung des Kegelheims in Wolterdingen vor etwa vier Jahren war auch ein deutlicher Mitgliederabgang zu verzeichnen", gab die wiedergewählte Schriftführerin Elke Fesenmeyer zu bedenken. Denn nicht jeder nehme gerne lange Trainingsanfahrtswege in Kauf. "Zudem fehlt die Jugend seit dem Tod von Dieter Doser. Und der Kegelsport hat auch allgemein an Attraktivität verloren", fügte sie an.

Und in puncto Kegelbahn gibt es aktuell auch wieder Probleme – beziehungsweise eine Umgewöhnung. Die bisher genutzte Bahn in Bad Dürrheim schließt zum 1. Juli. Jetzt haben die aktuell 22 Aktiven und 33 Passiven seit dem 1. Juni eine neue Möglichkeit in Unterkirnach gefunden.

Teils rund, teils aber auch gar nicht rund läuft die Kugel in sportlicher Hinsicht. Ein Lichtblick: Die im vergangenen Jahr neu formierte gemischte Mannschaft wurde Bezirksklasse B-Meister und spielt in der neuen Saison nun in der Bezirksklasse A. Holzbeste wurde hier Elke Fesenmeyer, die auch auf Landesebene recht erfolgreich ist. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie einen guten fünften Platz.

Bescheiden lief es bei der Herrenmannschaft, war vom wiedergewählten Vorsitzenden Armin Schmider zu hören. Diese belegt den letzten Platz in der Landesliga A und wird nun absteigen. Doch dies habe sich nun erledigt, denn es wird keine neue Mannschaftsmeldung geben. Holzbester war hier Armin Schmider, der auch den dritten Platz auf Landesebene erreichte.

Trotz der Unwegsamkeiten lassen die Wolterdinger Kegler den Kopf nicht hängen. Am Samstag, 28. Juli, treffen sich die "Freundschaftler" zum gemeinsamen Grillen auf dem Sportgelände des FC.