Künstler an der Ziehharmonika ernteten viel Applaus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule und Akkordeonkurs 50+ gestalten Konzert

Donaueschingen. Die Musikschulen Trossingen und Donaueschingen machen gemeinsame Sache und luden jüngst zum Konzert des Akkordeonkurses 50+.

Die Musiker auf der Bühne waren dieses Mal gestandene Erwachsene, die sich entweder erst in der zweiten Lebenshälfte mit dem Akkordeon beschäftigen oder bereits in früheren Jahren einmal Akkordeon gespielt haben, dies aber aus beruflichen oder sonstigen Gründen aufgeben mussten.

Schnell zeigte sich schon vor dem Konzert, dass auch die Generation 50+ vor Lampenfieber nicht gefeit ist. Die beiden Kursleiterinnen Sabine Kölz und Stefanie Keller halfen daher, im Stockhausen-Saal letzte Vorbereitungen zu treffen.

Das Interesse des Publikums war größer als erwartet, so mussten kurzfristig noch weitere Stuhlreihen gestellt werden. Die Kursleiterinnen gaben einige Informationen über das Projekt, das vor zwei Jahren unter dem Motto "Nicht rasten, ran an die Tasten" ins Leben gerufen wurde und sich mittlerweile bundesweit etabliert hat.

Dann nahmen auch schon die Musiker auf der Bühne Platz. In stetem Wechsel wurde das Publikum nun abwechslungsreich unterhalten – dank eines Trossinger Ensembles sogar gesanglich.

Neue Kurse für Akkordeon 50+ beginnen im Oktober, Interessenten können sich bei der Musikschule Donaueschingen (Telefon 0771/30  04) oder bei der Musikschule Trossingen (Telefon 07425/ 911  93) melden.