Ortsvorsteher Gerhard Feucht (rechts) dankt Rafael Wesle für zehnmaliges Blutpenden. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Vereine und Verwaltung planen Fest / Blutspender geehrt

Jede Menge Lob haben die Pfohrener Ortschaftsräte schon für ihren Beschluss bekommen, zwei Abschnitte im Donauuferbereich neu zu gestalten und damit den Erholungswert für Touristen und Einheimische zu erhöhen.

Donaueschingen-Pfohren. Die Umgestaltungen im Uferbereich vor dem "Café an der jungen Donau" und zwischen Donaustraße und Donauufer sind mit Ausnahme weniger Optimierungen fertiggestellt. Ortsvorsteher Gerhard Feucht sprach von einem "uneingeschränkt gelungenen Projekt".

Die mit zwei Sitzblockreihen terrassierte Uferneugestaltung mache den ohnehin lebendigen Uferbereich nahe der Donaubrücke noch attraktiver. Der zweite Abschnitt mit einer Schotterung eines Donauzuwegs zwischen der Donaustraße und dem Ufer sowie neuen Sitzgelegenheiten um die großen Weiden bietet Erholungssuchenden die Gelegenheit zur Rast. Der Zugang endet mit einem Granitquader, der einen Ausblick auf die Donau ermöglicht und den Anfang des Schutzbereichs für Wasservögel markiert. In den Sommermonaten soll die Vegetation Zeit haben, um sich zu entwickeln.

Ein Treffen zwischen der Ortsverwaltung und den Vereinen führte zum Ergebnis, dass es in absehbarer Zeit in Pfohren erneut ein gemeinsam organisiertes Fest geben soll. Eine Basis hierfür liefern die positiven Erfahrungen und der Schwung aus den Vorbereitungen der erfolgreichen Jubiläumsfeste der vergangenen Jahre.

Die öffentliche Übergabe der mit Landeszuschüssen finanzierten Maßnahme, deren Gesamtkosten 90 000 Euro betragen, ist auf Freitag, 7. September, terminiert. Anwesend sein wird Oberbürgermeister Erik Pauly.

Zudem wurden in der Sitzung des Ortschaftsrats Blutspender geehrt. "Ehrungen sind die einzige Möglichkeit, den Blutspendern eine Wertschätzung für ihr Handeln entgegen zu bringen." Mit diesem Worten dankte Ortsvorsteher Gerhard Feucht einer Gruppe von Menschen, die mit ihrem Aderlass selbstlos anderen helfen. In öffentlicher Sitzung ehrte Feucht mit Laura Eckelt, Rafael Wesle (je zehn Mal), Andreas Callenbach und Lena Reichmann (je 25 Mal) vier Mehrfachspender.