Dorfentwicklung: Hubertshofen wächst wieder auf 409 Bürger

Donaueschingen-Hubertshofen (gvo). Um nicht weniger als 32 Einwohner hat Hubertshofen im vergangenen Jahr zugelegt, darunter waren sieben Geburten. Das ist enorm, gemessen an der Einwohnerzahl, die Ende des vergangenen Jahres bei 409 lag. Das sieht nun nach einem Boom im zweitkleinsten Stadtteil Donaueschingens aus. Blickt man aber auf die vergangenen Jahre zurück, sieht das allenfalls nach einer Rückkehr auf ein früheres Niveau aus. Zur Jahrtausendwende wurden 395 gezählt und 2006 waren es stolze 429, bevor die Einwohnerzahl dann kontinuierlich abgenommen hatte.

Dass die Bevölkerungszahl nicht noch weiter gefallen ist, hat das Baugebiet Öhmdwiesen mit der Ansiedlung von jungen Familien verhindert. Zur weiteren Stabilisierung soll nun ein neues Baugebiet im Mühlwiesenanger beitragen. Hier sind bekanntlich bis zu zehn Bauplätze in Größen von 435 bis 620 Quadratmetern geplant.

Das Engagement eines privaten Investors, der das 0,6 Hektar große Gelände nördlich der Mistelbrunner Straße erworben hat, erweist sich als Glücksfall für Bauwillige und das Dorf, denn 2017 wurde nach Angaben der Stadtverwaltung im Baugebiet Öhmdwiesen der letzte der acht Bauplätze und somit auch der letzte städtische Bauplatz im Dorf verkauft. Und eine geplante Erweiterung lasse sich derzeit nicht realisieren, weil hier und auch an anderen Stellen im Ort die Verkaufsbereitschaft von Privateigentümern fehle. Für das neue Baugebiet steht jetzt der nächste planungsrechtliche Schritt bevor: die öffentliche Auslegung für etwaige Einsprüche. Der Technische Ausschuss soll der Offenlage in seiner Sitzung am Dienstag, 20. Februar, 18 Uhr, im Rathaussaal zustimmen.

Die Planung sieht vor, dass das schlanke Ortsbild durch das neue Baugebiet nicht beeinträchtigt wird. Geplant ist deshalb eine nahe Bebauung an den Bestand. Über eine abknickende Stichstraße, die zwischen der Mistelbrunner Straße 12 und 14 vorgesehen ist, sollen die neuen Häuser erschlossen werden. Läuft alles nach Plan, könnte die Erschließung bereits in diesem Jahr erfolgen.