Die Gerüste sind abgebaut und die Sanierung des Gebäudes in der Pfohrener Baarstraße ist zu großen Teilen abgeschlossen. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtverwaltung: Sanierung des Gebäudes in Pfohren abgeschlossen / Kosten betragen 220 800 Euro

Das Gebäude der ehemaligen Gaststätte Grüner Baum in der Baarstraße 18 präsentiert sich in neuem Glanz. Die Obdachlosenunterkunft der Stadt Donaueschingen wurde für 220 800 Euro saniert, die Gerüste rund um das Gebäude sind abgebaut.

Donaueschingen-Pfohren (guy). "Die Bauarbeiten am Gebäude konnten mittlerweile abgeschlossen werden. Lediglich im Bereich der Außenanlagen sind noch Kleinigkeiten zu erledigen", erklärt Beat rix Grüninger, Pressespre-cherin der Stadt. Die Einrichtung besitzt 22 Betten, derzeit seien dort 18 Personen untergebracht.

Noch im Februar 2017 befand sich das Gebäude, innen wie außen, in einem dürftigen Zustand: Eine desolate Beschaffenheit der Fassade und Fenster, ebenso das Holz der Fenstergewänder. Fensterbänke und Traufbretter wiesen teilweise Fäulnis auf. Im Inneren waren Wände, Decken und Böden erheblich verunreinigt, im Untergeschoss bröckelte der Putz an vielen Stellen von der Wand. Einzig das Dach befindet sich in tauglichen Konditionen, da es erst vor einigen Jahren saniert wurde. Die Situation in der Einrichtung ist nicht immer eine einfache. Oftmals sind die Ergebnisse von Sanierungen nach kurzer Zeit wieder zunichte gemacht. Bei den aktuellen Bauarbeiten hat die Stadt etliche Bereiche des Gebäudes auf Vordermann gebracht. So wurde die Brandmeldeanlage erneuert, ebenso die Elektroinstallationen inklusive der Unterverteilung. In einem der Erdgeschoss-Zimmer hat man eine Bodenaufdoppelung vorgenommen, um Barrierefreiheit herzustellen. Die Holzfensterbänke sind durch Aluminium ersetzt.

Am Gebäude wurden außerdem alle Fenster ausgebaut und durch neue ersetzt. Der lose Putz im Untergeschoss wurde abgeschlagen und mit einem Bindemittel auf Silikonbasis versehen. Im Gebäude wurde eine Komplettreinigung vorgenommen, alle Wände, Decken und Böden wurden neu gestrichen.

Neben der Baarstraße besitzt die Stadt noch weitere Unterbringungs-Möglichkeiten für Obdachlose. Dabei handelt es sich um zwei Gebäude in der Schillerstraße.