Benedikt Lenhart (von links) ist der Nachfolger von Wolfram Möllen.Foto: Lions Club Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Benedikt Lenhart leitet Ortsgruppe des Lions Clubs

Donaueschingen. Mit Corona-bedingter Verzögerung hat am 20. Juli das Amtsjahr für den neuen Präsidenten des Lions Club (LC) Donaueschingen begonnen.

Benedikt Lenhart übernahm im Rahmen einer geselligen Feier das Zepter von Wolfram Möllen, der mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf sein Amtsjahr zurückschaute. Nach vielen Club-Abenden und sonstigen Veranstaltungen hatte die Corona-Pandemie dem gemeinschaftlichen Club-Leben ein jähes Ende bereitet: Den Einschränkungen seien sowohl die öffentliche Spendenübergabe an Repräsentanten der geförderten Projekte als auch das Konzert im Schloss zum Opfer gefallen, schreibt der Club in einer Mitteilung.

Benedikt Lenhart stellt seine Präsidentschaft unter das Motto "Perspektiven". Dabei sollen vor allem die Aktivitäten des Clubs und die geförderten Projekte vermehrt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, zu der sich der LC Donaueschingen in seinem Selbstverständnis bekennt, beleuchtet und weiterentwickelt werden.

Neue Projekte werden das Thema Nachhaltigkeit vor allem unter Umweltaspekten bei Kindern und Jugendlichen fördern. Aber auch die Weiterentwicklung der Club-Gemeinschaft ist Lenhart wichtig – nicht zuletzt, um die Förderung sozialer und kultureller Projekte unter sich ständig ändernden Bedingungen immer wieder neu gestalten zu können.