Unter freiem Himmel feiern die Gottesdienstbesucher das Kirchenfest St. Vitus. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Sanierung der Pfarrkirche zeichnet sich ab / Entwässerung zeigt bereits Erfolge

In Aufen zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer ab. Die Chancen steigen offenbar, dass sich die Portale der geschlossenen Kirchentüren öffnen, die den Gläubigen seit ein paar Jahren den Zutritt zu ihrem Gotteshaus St. Vitus verwehren.

Donaueschingen-Aufen. Grund der Schließung war ein gesundheitsgefährdender Schimmelbefall des feuchten Gemäuers. "Es wäre verantwortungslos gewesen, die Kirche weiterhin für die Gottesdienste und tagsüber zu öffnen", erläutert die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marga Konn. Jedoch gab es in jüngster Zeit vermehrt Zugeständnisse, die Kirche bei schlechtem Wetter für Trauergottesdienste während Bestattungen zu öffnen.

Auch das gestrige Patrozinium hätte sich bei schlechter Witterung in das Gotteshaus verlagert. Prompt reagierten einige Aufener erstaunt auf diese erneute Wendung nach dem bekannten Schimmelbefall in der Kirche. "Wir erfahren relativ wenig über den Zustand der Kirche. Ich weiß auch nicht mehr wie die anderen", bemerkte der Aufener Hobby-Historiker Lex Binder.

Marga Konn beruhigt: "Wir waren in den letzten Jahren nicht untätig und gaben in einem ersten Schritt die Erneuerung der Entwässerung rund um das Gotteshaus in Auftrag. So gelang es, dass kein Wasser mehr von außen ins Gemäuer dringen kann. Parallel dazu begannen wir das Gemäuer von innen mit Lufttrocknern zu entfeuchten, was nun nach eineinhalb Jahren zum gewünschten Ergebnis geführt hat." Die moderaten Öffnungszeiten seien eine Folge dieser beiden Maßnahmen.

Zuversichtlich stimmen Konn auch die Planungen des kirchlichen Bauwesens innerhalb des erzbischöflichen Bauamts in Freiburg. Sie haben Projektierungskoten für die bevorstehende Innensanierung im kommenden Haushalt vorgesehen. Läuft alles erwartungsgemäß, ist mit einer Sanierung frühestens im Jahr 2020 zu rechnen. Aktuell sind Architekten unterwegs, die gemäß Gebäudekonzeption die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen und deren Kosten aufnehmen. Danach folgen die endgültigen Entscheidungen, in denen auch finanzielle Aspekte zum Tragen kommen.

Gestern zelebrierte Kooperator Markus Ramminger den Festgottesdienst zu Ehren des Kirchenpatrons mit anschließender Prozession unter freiem Himmel. Ministranten und Musikverein führten die Prozession an. Auch der Umtrunk mit der Gelegenheit zum lockeren Gespräch fand dort statt. Der Musikverein Aufen unterhielt mit einem kleinen Platzkonzert die Besucher.

In seiner Sitzung vom 21. April beauftragte der Pfarrgemeinderat Donaueschingen ein Architekturbüro mit der Erstellung eines Gebäudekonzeptes. Dieses soll, entsprechend einer Forderung der Erzdiözese Freiburg, den Ist-Zustand, den Sanierungsbedarf und die Kosten der Kirchengebäude analysiert. Zu den Sanierungsobjekten zählt dabei auch die St.Vitus Kirche in Aufen.