Der Eid auf die glückselige Fasnet der drei anwesenden Narrensamen Jakob Schwer sowie Nele Hansel und Tim Hansel kam auf Aufforderung von Zeremonienmeister Thomas Gantert (links) wie aus der Pistole geschossen. Was braucht’s also mehr, als pure Begeisterung für Brauchtum und Tradition, um die närrische Zeit zu einer der schönsten des Jahres in ‘Eschingen zu machen. Foto: Filipp

Zuschauer und Narren verfolgen die Eröffnung der Fasnachtsaison 2014. OB-Kandidaten mischen sich unters närrische Volk.

Donaueschingen - Für Thomas Gantert als Zeremonienmeister der Narrenzunft Frohsinn war es am Montag vor dem Hanselbrunnen der erste große öffentliche Auftritt im Zeichen der Fasnet 2014. Gemeinsam mit Sabine Spieß als Obergretle und Michel Schlatter als Oberhansel rief er am Kulminationspunkt des närrischen Treibens in ‘Eschingen zusammen mit Zunftmeister Michael Lehmann und seinem Stellvertreter Wolfgang Hansel die Fasnet aus.

Mit dabei im fröhlichen Rund Narrenvater Alois Käfer und die "Narrenbolizei" mit Jürgen Wintermantel. Neu aufgenommen wurden als Narrensamen Emiliy Eckerle, Nele Hansel, Tim Hansel, Valesca Preuß und Jakob Schwer.

Unter den Schaulustigen reihten sich auch die OB-Kandidaten Björn Klotzbücher, Erik Pauly und Roland Wössner ein. Anschließend zog der Elferrat in die Stadtmühle zur ersten "Sitzung" der Saison. Dort gab es einen geselligen Ausklang des Abends.