Die Waldwinkel-Narren schlagen Christbäume, links im Bild Förster Hans-Peter Fesenmeier. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsaktion: Waldwinkel-Mitglieder schlagen Fichten, Tannen und Kiefern, die am Samstag verkauft werden

Ein reges Vereinsleben, auch jenseits der Fasnet, hat der Narrenverein Waldwinkel aus Hubertshofen.

Donaueschingen-Hubertshofen. So zogen die Mitglieder bei eisiger Kälte am Samstag durch die Wälder rund um den Ort, um Christbäume verschiedener Größe für Weihnachten zu schlagen. Gemeinsam mit Förster Hans Peter Fesenmeier ging es hinaus in den Schnee.

Bei minus drei Grad fröstelte man schnell und die Finger wurden kalt. Trotzdem ging es stetig voran. Der Förster zeigte auf ein Bäumchen, das aus dem Bestand genommen werden kann und die Männer fällten es. Mit der Aktion wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Narrenzunft kann frische Hubertshofener Bäume anbieten und gleichzeitig dient die Maßnahme der Waldpflege. Neben zahlreichen Fichten wurden auch einige Weißtannen und Kiefern geschlagen, und mit vereinten Kräften zogen die Männer die Bäume aus dem Wald.

Deponiert im Gemeindeschopf, warten sie jetzt auf den kommenden Samstag, 9. Dezember, an dem sie ab 15 Uhr von dem Waldwinklern zum Verkauf angeboten werden. Neben den selbst geschlagenen Bäumen sind auch Nordmanntannen und Fohren im Angebot. Parallel zum Baumverkauf gibt es einen Adventsmittag mit Kaffee, Kuchen Kesselwurst, Glühwein und Kinderpunsch im und um den Gemeindeschopf.