Ob "Balu" wieder gesund wird, ist weiterhin fraglich. (Symbolbild) Foto: dpa

Zustand von Labrador-Mischling weiterhin kritisch. Noch keine Hinweise auf den oder die Täter.

Donaueschingen-Aufen - Nach der Giftattacke auf "Balu" ist der Zustand des Labrador-Mischlings nach wie vor kritisch. Unbekannte hatten im Garten seiner Besitzer Schneckenkorn und Rattengift ausgelegt.

Der elf Monate alte "Balu" hatte am Samstag von dem Gift gefressen. Seitdem bangt die Familie um das Leben ihres Hundes. Der Mischling sei zur Behandlung in der Tierklinik in Freiburg gewesen, bestätigt Dieter Popp vom Polizeipräsidium Tuttlingen. Der Zustand des Tieres sei nach wie vor kritisch. "Aber es besteht Hoffnung, dass der Hund wieder gesund wird."

Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Wer das Gift im Garten der Familie an der Brigachtalstraße gegenüber der Abzweigung Hausäckerstraße ausgelegt hat, ist weiter unklar. Aktuell lägen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor, erklärt Popp. Das Gift müsse zwischen Donnerstag und Samstagvormittag auf dem Grundstück verstreut worden sein. Zuvor hatten die Besitzer noch gemäht. "Dabei wäre das Gift aufgefallen", sagt Popp. Wer in dem in Frage kommenden Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet habe, solle sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Die Polizei Donaueschingen ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Hinweise unter Telefon 0771/83783-0.

Info: Was Rattengift so tückisch macht

Die Wirkung von Rattengift setzt zeitverzögert ein. Unter Umständen kann ein betroffenes Tier erst nach 48 Stunden oder sogar noch später erste Symptome zeigen. Die Vergiftungserscheinungen variieren stark - je nach Gesundheitszustand des Hundes, der aufgenommen Menge und der Art des Wirkstoffes.

In Rattengift kommen Cumarin-Derivate wie Phenprocoumon, Ethylbiscoumacetat oder Warfarine zum Einsatz. Die Hauptwirkung des Gifts besteht in einer massiven Hemmung der Blutgerinnung. Die betroffenen Tiere verbluten langsam innerlich. Die Wirkung kann bis zu vier Wochen anhalten.