Hier wird ein neuer Wolterdinger begrüßt. Foto: Wursthorn Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfgeschehen: Glückwunschtafeln liegen im Trend / Wolterdingens Art zu gratulieren

Donaueschingen-Wolterdingen (wur). Mächtige Baumstämme, die mit Störchen und Glückwunschtafeln behaftet, am Wolterdinger Straßenrand Neuigkeiten kundtun, sind nicht Neues.

So gratuliert jüngst erst eine schlanke Fichte an der Donaueschinger Straße kurz hinter der Brücke dem kleinen Oskar zur Geburt und ein paar hundert Meter davon entfernt darf sich Andreas Scheu über den Nachklang der gelungenen Meisterpüfung freuen.

Der frischgebackene Landmaschinenmechanikermeister hatte sich den Meisterbaum von seinen Freunden gewünscht.

Gesagt, getan. Sein früherer Schulkamerad von der Eichendorff-Werkrealschule, Christian Berle, sein zwei Jahre älterer Bruders Stefan und sein früherer Arbeitskollege Florian Zimmermann aus Tannheim wuchteten den Baum in die Höhe. Einige Wochen stand er konkurrenzlos an der Hauptstraße und zauberte Autofahrern ein Schmunzeln auf die Lippen.

Doch inzwischen nimmt sich der mit baumelnden Werkzeugen geschmückte Gratulationsbaum bescheiden aus, wenn man direkt über die Straßenseite schaut. Vor einem dreigeschossigen Wohnhaus ragt eine im Wipfelbereich bunt geschmückte Fichte noch einige Meter über den Dachfirst hinaus. Der Grund heißt Laurents. Na dann mal alles Gute dem neuen Erdenbürger. Und man darf gespannt sein, was nun dann demnächst in Wolterdingen in den Himmel ragt.