Die Vorbereitungen für die Musiktage sind fast abgeschlossen, schließlich hätte das Festival bereits am Donnerstag beginnen sollen. Am späten Montagabend wurde es dann doch abgesagt. Foto: Brunner

Festival zwei Tage vor Beginn abgesagt. "Rasante Entwicklung ließ keine andere Wahl."

Donaueschingen - Nun also doch: Während andere Veranstalter bereits ihre Termine für das Frühjahr abgesagt haben, wurden nun am Montagabend – zwei Tage vor Festivalbeginn – die Donaueschinger Musiktage abgesagt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

So mancher Donaueschinger hatte sich bereits gefragt, warum eigentlich alles abgesagt wird, aber ausgerechnet eine Veranstaltung, zu der grundsätzlich viel auswärtiges Publikum in der Stadt erwartet wird, durchgezogen wird. Doch bislang hatten die Verantwortlichen immer betont, dass sie ein Hygienekonzept hätten, das an die Corona-Pandemie angepasst sei.

Sicherheit geht vor

Angesichts des Beherbergungsverbots und der sich drastisch verschlechternden Corona-Infektionszahlen sahen sich die Verantwortlichen – Veranstalter sind die Gesellschaft der Musikfreunde und der SWR – nach eigenen Angaben zu diesem Schritt gezwungen.

Die Sicherheit der Künstler, der Mitwirkenden vor und hinter der Bühne und die Gesundheit des Publikums hätten bei dieser Entscheidung oberste Priorität. Besucher können sich die gekauften Karten erstatten lassen.

Björn Gottstein, Künstlerischer Leiter der Donaueschinger Musiktage, bedauert die Absage: "Angesichts der rasanten Entwicklung der vergangenen Tage blieb uns keine andere Wahl", sagt der Musiktage-Chef und fügt hinzu: "Es ist frustrierend und tut unglaublich weh, die Musiktage so kurz vor Festivalbeginn absagen zu müssen. Mein Mitgefühl gilt allen Musikern, Komponisten und Künstlern, die so viel in dieses Festival investiert haben, und allen Mitarbeitern des Festivals, die seit Wochen wirklich alles getan haben, um die Konzerte auch unter diesen schwierigen Bedingungen durchführen zu können."

Für Gottstein selbst wird es nun nur noch ein Festival für Neue Musik in Donaueschingen geben, für das er die Verantwortung übernimmt.

Der Musiktage-Chef Björn Gottstein hatte nämlich angekündigt, dass er sich nach dem 100. Geburtstag der Veranstaltung, die im Jahr 2021 gefeiert werden soll, als Macher der Donaueschinger Musiktage zurückziehen und sich einer neuen Aufgabe widmen werde.