In den Reihen der Neudinger Musiker fühlt sich Berthold Schick beim Workshop sehr wohl. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Kapelle: Weiterbildung ein Schwerpunkt

Donaueschingen-Neudingen (aw). Die musikalische Weiterentwicklung sowie das Feedback eines Profis. Dies stand bei den Musikern der Musikkapelle Neudingen im Fokus. Gemeinsam mit dem Komponisten, Arrangeur, Musiker und Musiklehrer Berthold Schick verbrachten die rund 55 Musiker des Vereins einen Tag, um sich weiterzuentwickeln.

Die Idee zu diesem Workshop kam von Dirigentin Jessica Metzler, die sich natürlich auch einige Tipps und Tricks vom Profi versprach. "Bevor wir unser Vorhaben in die Tat umgesetzt haben, mussten wir uns jedoch einige Gedanken machen. So haben wir lange überlegt, wo wir die Probe veranstalten sollen. Nach einigen Diskussionen, war jedoch klar, dass wir die Probe im Probelokal abhalten werden, da wir uns auch für eventuelle Umgestaltungen Anregungen erhoffen.

Weitere Ziele waren Anregungen zur Sitzordnung sowie natürlich zum Musizieren. Wobei wir uns hier auch neue Anstöße zum Thema einspielen versprechen", so Vorsitzender Werner Gieray.

Während des eintägigen Workshops wurde mit Berthold Schick dann ein Stück seiner Wahl und zwei Stücke, welche die Musikkapelle Neudingen aussuchte genau unter die Lupe genommen. Hier zeigte Berthold Schick den Musikern auch, wie er Stücke einstudiert und worauf Wert gelegt wird.