Beim Gottesdienst zum Erntedankfest wird in der Hüfinger Stadtkirche die von Hubert Stinner komponierte "Pfrontner Bergmesse" mit dem Kirchenchor und weiteren Sängern aus seinen Chören erstmals aufgeführt. Der Chorgesang im alpenländischen und pastoralen Charakter verbreitet eine besonders feierliche Stimmung in der Kirche. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder Bote

Chorkonzert: Erstmals auf der Baar zu hören / Glanzvolle Eucharistiefeier zum Erntedank in der Stadtkirche

Hüfingen. Die Eucharistiefeier zum Erntedank in der Stadtkirche St. Verena erhielt in diesem Jahr eine besondere musikalische Note. Die Besucher des Gottesdienstes erlebten einen ganz außergewöhnlichen gesanglichen Ohrenschmaus.

Der Leiter des Hüfinger Kirchenchores, Hubert Stinner, präsentierte zusammen mit einigen Sängern des Frauenchores der Baar sowie des Kammerchores am Fürstenberg Gymnasium die eigens aus seiner Feder stammende "Prontener Bergmesse" erstmals auf der Baar.

Dieses gemeinsame Chorwerk wurde bereits Mitte Juli in Pfronten mit dem dortigen Kirchenchor in der Kirche St. Nikolaus uraufgeführt. An dem gesanglichen Gemeinschaftsprojekt in Pfronten beteiligten sich mehr als 100 Sänger. Mit zwei vollen Bussen reiste Stinner mit seinen drei Chören ins Allgäu, wo dieses gelungene und beispielhafte Ereignis auch als Ausflug in die Bergwelt gefeiert worden sei.

Nun war das von ihm komponierte Werk erstmals in Hüfingen zu hören und gab dem Erntedankgottesdienst einen sehr feierlichen Charakter und Anstrich in der hervorragenden Akustik des Kirchenraumes. Bei dem Chorwerk wurden die klassischen Bestandteile wie Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei aufgeführt.

Dem Kirchenchor bescheinigt der versierte Chorleiter, Dirigent, Musiklehrer und Komponist eine gute Leistung. "Die sind richtig gut", lobt er seine Sänger. Diese bestehen wie bei fast allen seinen Chören hauptsächlich aus weiblichen Stimmen. Bei seiner Komposition der Messe hat Stinner, der selbst aus dem bayrischen Allgäu stammt, dies berücksichtigt und dabei alpenländische sowie pastorale Charakterteile mit einfließen lassen, die nahezu eine weihnachtliche und Heimatverbundene Stimmung erlauben. Die komplette "Prontener Bergmesse" von Hubert Stinner mit dem Credo wird auch wegen dieser Wirkung beim Weihnachtskonzert am 6. Januar des kommenden Jahres in der Hüfinger Stadtkirche nochmals zu hören sein.

Seit 2015 leitet Hubert Stinner den Hüfinger Kirchenchor und hat diesen mit seinem Elan, seiner überspringenden Freude am Gesang und seine herzliche Art beflügelt und mit neuen Leben erfüllt. Inzwischen besteht der Chor aus rund 50 Stimmen, die Stinner bei besonderen gesanglichen Anlässen mit seinen beiden anderen Chören ergänzt.