Die Kinder des Kindergartens Sankt Ruchtraud Allmendshofen sind mit Eifer beim Mosten in Hubertshofen dabei. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Ernte: Sensationelle Ausbeute in Hubertshofen: Bereits mehr als 100 000 Kilo Äpfel entsaftet

Von Christina Rademacher

Eine Rekordsaison geht in der Mosterei Hubertshofen so langsam zu Ende. Allerletzter freier Mosttermin in diesem Jahr ist der 2. November. An diesem Tag wird auch nur noch gemostet und kein Saft mehr eingekocht.

Donaueschingen-Hubertshofen. Mosterei-Betreiber Georg Tritschler kann auf eine außerordentlich gute Mostausbeute zurückblicken. War im Jahr 2000 schon einmal eine Hochsaison mit 90 000 Kilo Äpfeln, wird diese Marke nun noch bei weitem übertroffen. Schon jetzt – bevor die letzten Termine durch sind – liegt die gepresste Apfelmenge bei mehr als 100  000 Kilo Äpfeln. Um diesen Andrang überhaupt zu bewältigen, war die ganze Familie Tritschler im Einsatz. Auch zahlreiche Urlaubstage wurden genommen, um unter der Woche Mosttermine anzubieten.

Selbst Senior Emil Tritschler mit seinen 78 Jahren springt immer wieder helfend zur Seite. Die Söhne von Georg Tritschler, Finn und Maximilian, sind auch immer im Einsatz. Der 22 Jahre alte Maximilian ist schon seit 17 Jahren mit dabei. Durch den großen Andrang müssen auch meist drei Mann vor Ort sein: zwei zum Mosten und einer, der parallel den Saft einkocht.

Neben der Arbeit steht für Georg Tritschler und seine Frau Sandra abends noch die Terminvergabe bevor. Bis der Anrufbeantworter abgefragt und alles bearbeitet ist, dauere es manche Stunde, so Georg Tritschler. Selbst die Freundin von Maximilian, Selin, sprang hilfreich ein. Das Einzugsgebiet der kleinen Mosterei ist riesig. Außer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis kommen Kunden auch aus Tuttlingen, dem Bodenseekreis und Schwäbisch Hall, angelockt durch reine Mundpropaganda.

Neben dem täglichen Geschäft kommen auch interessierte Kindergärten und Schulklassen in Hubertshofen vorbei. Insgesamt waren es in diesem Jahr 25 Gruppen, denen Georg Tritschler das Mosten kindgerecht erklärte und die viel Spaß dabei hatten.