Lias ist fast fünf Jahre alt und hat großen Spaß auf den sanierten Bahnen der Donaueschinger Minigolfanlage. Fotos: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stadt bringt Bahnen auf Vordermann / Anlage neben dem Parkschwimmbad wieder in Betrieb

Auf dem Minigolfplatz neben dem Donaueschinger Parkschwimmbad schiebt eigentlich keiner eine ruhige Kugel. Besonders nicht, seit die Bahnen der Anlage wieder auf Vordermann gebracht wurden.

Donaueschingen (guy). Das war auch dringend notwendig: Sie wurde in den 1960er-Jahren in Betrieb genommen und seitdem nie in großem Stil saniert. Lediglich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten fanden regelmäßig statt. In rund zwei Monaten hat die Stadt jetzt dafür gesorgt, dass auch in Zukunft Besucher die kleinen Bälle an Schikanen vorbei bis ins Ziel schlagen können.

Letzter Feinschliff steht noch aus

Aber was wurde dort alles gemacht? Schlosser haben die Spielrandbegrenzungen, gewundene Metallschlangen, wieder gerichtet. "Die Spielaufbauten und Spielflächen sind vom Maler saniert, und es gab Verfugungsarbeiten zum angrenzenden Steinboden", erklärt Beatrix Grüninger, Sprecherin des Donaueschinger Rathauses. Wie sie erklärt, sei in den kommenden Tagen mit der Fertigstellung zu rechnen: "Die Sanierung der Spielflächen konnte bereits abgeschlossen werden. Derzeit werden noch Verfugungen zum angrenzenden Steinboden durchgeführt."

An einer Bahn müssen Spieler den Ball wie beim richtigen Golf durch die Luft sausen lassen. Damit er nicht verloren geht, steht ein Fangnetz parat. Das ist durchlöchert und in die Jahre gekommen: "Wir haben bereits ein neues bestellt, das soll in den nächsten zwei Wochen kommen", erklärt der Betreiber der Anlage, Güney Birdüzer. Noch ein kleiner Feinschliff also, bevor die behördliche Abnahme kommt. Für Besucher stellt das kein Hindernis dar, die Sanierung läuft während des Betriebs. Das nutzen auch Thomas und Karin Gässler mit ihrem Enkel Lias: "Wir kommen ab und zu mal hierher. Die Anlage ist toll, und durch die vielen Bäume gibt es auch im Hochsommer ausreichend Schatten", sagt Karin Gässler. Die Sanierung sticht ins Auge, die Bahnen leuchten in ihrem neuen roten Anstrich. Die Arbeiten liefen reibungslos, bis auf kleinere witterungsbedingte Unterbrechungen. An einzelnen Tagen sei es zu heiß gewesen, erklärt Birdüzer. Etwa ein Drittel der Kosten des Projekts soll über Spenden kommen.

Wer seinen Teil dazu beitragen möchte, die Sanierung der Donaueschinger Minigolfanlage beim Parkschwimmbad zu unterstützen, der kann das in Form einer Spende. Der Betreiber will damit etwa ein Drittel der Gesamtkosten der Arbeiten selbst stemmen. Weitere Informationen erteilt der Pächter Güney "Chicco" Birdüzer. Er ist erreichbar unter E-Mail parkrestaurant-donau@t-online.de und unter der Telefonnummer 0172/7430918.