Kurze Probenpause für den Fotografen: Die jungen Sänger aus Allmendshofen mit Chorleiterin Susan Hoyer bereiten sich intensiv auf den Auftritt in Nürnberg vor. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Ehre: Nachwuchssänger gestalten Ende November mit weiteren Chören die Eröffnung vor 10 000 Besuchern

Donaueschingen (mai). Das wird ein Riesenauftritt: Vor rund 10 000 Menschen und Fernsehkameras, die das Ereignis in die ganze Welt ausstrahlen, singen die Nachwuchssänger des MGV Allmendshofen am 25. November zur Eröffnungs des Nürnberger Christkindlesmarktes. Zusammen mit weiteren Chören – insgesamt rund 100 Sängern – eröffnen die Allmendshofener den traditionellen Markt. Die Einladung an die Allmendshofener ist eine besondere Ehre, weil die gesangliche Eröffnung des Christkindlesmarktes üblicherweise ausschließlich jungen Nürnberger Sängern und Chören vorbehalten ist.

Zu dem Auftritt in der Franken-Metropole kamen die Allmendshofener durch die Freundschaft zum "Jungen Chor" aus Nürnberg, der im Rahmen der Sommerkonzerte in Allmendshofen aufgetreten war (wir berichteten). Der "Junge Chor"-Leiter Matthias Stubenvoll und Susan Hoyer, die Leiterin der Allmendshofener Chorjugend, verabredeten vor wenigen Monaten, die Zusammenarbeit und Freundschaft weiter pflegen zu wollen. Und so kam aus Nürnberg nun die Einladung, den Christkindlesmarkt gesanglich mit zu eröffnen.

Singen werden die Allmendshofener drei Lieder: "Oh Heiland, reiß die Himmel auf", "Stille Nacht" und Oh du Fröhliche". Die jungen Sänger freuen sich riesig auf das große Ereignis und sind schon fleißig am proben – zumal sie in Nürnberg gleich zwei Auftritte haben werden: Nach der Eröffnung des Christkindlemarktes zusammen mit den anderen Chören am 25. November singen sie am Tag darauf auf einem Nürnberger Stadtteil-Weihnachtsmarkt.

Kinder mit Spaß am singen können sich gerne noch der Chorjugend des MGV Allmendshofen anschließen. Die Proben finden immer montags um 17 Uhr im Allmendshofener Rathaus statt; die nächste ist am 10. Oktober.

Weitere Informationen: Kontakt: Chorleiterin Susan Hoyer, Telefon 0771/8 98 84 02; Heiner Murer, 0771/1 52 39