16-Jähriger wollte mit Pizzakarton Feuer legen / Betroffenem droht der Ausschluss aus Jugendfeuerwehr

Donaeuschingen (ff). In der Maiennacht hatte die Polizei üblicherweise mit Maischerzen zu tun, die bis auf einige Ausnahmen, in denen es Eingriffe in den Straßenverkehr gab oder eine Mülltonnen in Donaueschingens Innenstadt in Flammen aufgehen sollte, glimpflich verliefen.

Dennoch wurden Verkehrszeichen an der Großbaustelle im Bereich Josefstraße und Karlstraße umgeworfen. Ob ein Sachschaden entstanden ist, ist derzeit nicht bekannt.

Im Wohngebiet Auf Leim sprengten Unbekannte eine Grüne Tonne. Splitterteile in Biedeckelgröße konnten noch in über 20 Metern Entfernung festgestellt werden. Eine in anderer Sache vorbeifahrende Streife stellte den Schaden fest.

Weniger Glück hatte ein 16-jähriger Brandstifter in der Innenstadt. Er wurde durch eine Streife dabei beobachtet, wie er etwas in eine Mülltonne warf und dann sich verdächtig aus dem Staub machte.

Der Heranwachsende konnte nach wenigen Metern festgehalten werden. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass er einen Pizzakarton anzündete und in den Mülleimer warf. Durch die Streife konnte der Brand in der Tonne mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Der Jugendliche wurde nach Hause gefahren und seiner Mutter übergeben.

Die Stadt Donaueschingen wird ebenfalls unterrichtet, da sich als Träger der Stadtwehr sicherlich über den Verbleib des Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr der Kernstadt beraten wird.

In Neudingen wurde in der Maiennacht eine dunkle Badewanne im Bereich der Straße Auf dem Steinbruch auf die Straße gestellt. Ein Autofahrer hatte die Wanne im Kurvenbereich zu spät erkannt, sein Fahrzeug prallte noch leicht dagegen.

In Pfohren wurde Toilettenpapier an der Fußgängerampel über die B 33 gespannt, hinter dem sich jedoch ein Plastikband befand.

Kiosk aufgebrochen

Aufgebrochen wurde auch der Zeitungskiosk am Bahnhof Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter Telefon 0771/837830 entgegen.