Ein ganz besonderes Ambiente mit pfiffigen Ideen bieten die Restaurants. Fotos: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Neubau: Öschberghof öffnet seine Pforten / Andrang ist gewaltig / Neubau kommt gut an

Kommen, sehen, staunen: Großer Andrang herrschte am Sonntag beim Tag der offenen Tür im "neuen" Öschberghof. Viele hundert Besucher tummelten sich im Neubau des Resorts und zeigten sich begeistert über Architektur und Einrichtung.

Donaueschingen. Kurz bevor die Gäste eintreffen, wird noch ein Gruppenfoto mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geschossen, alle sind bestens gelaunt und lassen fürs Bild eine Laola-Welle durch den neuen Festsaal schwappen.

Nach 1100 Bautagen und 100 000 E-Mails während der Bauphase lässt der Öschberghof die Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen werfen. Eigentlich startet der Besuchertag um 12 Uhr, doch bereits eine halbe Stunde früher füllt sich das Foyer. Zu groß ist offensichtlich die Neugierde, wie es denn nun innen aussieht.

Die Zufahrtsstraße nach Aasen ist über eine große Strecke beidseitig zugeparkt, aus allen Richtungen laufen die Interessierten zum Resort. Unentwegt bringt ein Busunternehmen die Besucher ans Hotel, dort werden sie von freundlichen Mitarbeitern begrüßt und erhalten ein eigens gedrucktes Booklet sowie einen Lageplan.

Zum Auftakt des Rundgangs gibt es ein Glas Sekt, bevor die Gäste das erste Schmuckstück bewundern konnten: Den großen Festsaal. Dort haben Mitarbeiter einige Mustertische eingedeckt. Die Besucher können sich frei im Haus bewegen. "Unsere Hausgäste haben toll mitgezogen und Verständnis gezeigt, wer heute Wellness machen wollte, den haben wir ins Solemar eingeladen", informiert Carolin Becker von der Marketing-Abteilung.

Durch das große Foyer mit Rezeption geht es weiter in den Spa-Bereich. Harmony-Spa, Asia Spa oder Energy-Spa: Der stilvoll und großzügig gestaltete Wellness-Bereich ruft Staunen hervor. "Echt stark, hier muss ich unbedingt mal her", sagt ein Besucher aus Tuttlingen. Eine große Menschentraube bildet sich vor dem Lady-Spa, ein eigener Bereich nur für die Damen. Doch beim Tag der offenen Tür dürfen auch die Männer den Bereich betreten.

Im Fitness-Bereich können Geräte ausprobiert werden. Einen Blick in die unterschiedlichen Zimmer und Suiten will sich natürlich auch keiner entgehen lassen. Überall warten gut informierte Mitarbeiter, die keine Fragen offen lassen. Bei einem Imbiss oder Getränken können die Gäste plaudern, und wer beim Gewinnspiel mitmacht, hat die Chance eine Übernachtung, Spa-Aufenthalte oder Golf-Schnupperkurse zu gewinnen.

Die Freude über die große Resonanz ist Geschäftsführer Alexander Aisenbrey anzusehen. Er begrüßt viele Gäste persönlich und führt kleine Gruppen durchs Haus. "Es erfüllt mich schon mit Stolz, was hier geleistet wurde", sagt er, und bezieht seine Mannschaft ausdrücklich mit ein.