Die besten Fußballerinnen Südbadens bei "Jugend trainiert" (von links hinten): Lina Gehrke, Leonie Vöckt, Lena Holder, Fiona Löffler, Luisa Bank; vorne: Solveig Rech, Romi Bach, Ronja Schaer, Annika Keller und Joana Glessner. Foto: Glünk Foto: Schwarzwälder Bote

FG: Fußballerinnen erreichen Landesfinale

Donaueschingen. Beim südbadischen Entscheid von "Jugend trainiert für Olympia" haben sich die Fußballerinnen des Fürstenberg-Gymnasiums erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Mit dem Gewinn eines Herzschlag-Finales sicherte sich die Mannschaft das Ticket für das Landesfinale.

Nach ihrem Erfolg beim Blumberger Kreisfinale wollte die Mannschaft mit Romi Bach, Luisa Bank, Lina Gehrke, Joana Glessner, Lena Holder, Annika Keller, Fiona Löffler, Solveig Rech, Ronja Schaer und Leonie Vöckt ihre Siegesserie fortsetzen. "Sicher war auch etwas Turnierglück dabei", räumt Sportlehrerin Verena Glunk ein. Zusammen mit ihrer Kollegin Alexandra Narr hat sie die Mädchen auf das Turnier vorbereitet. Aber gerade in den entscheidenden Spielphasen habe die Mannschaft immer einen kühlen Kopf bewahrt und die verabredete Taktik verfolgt. Die Eltern der Fußballerinnen bereiteten der Mannschaft nach der Rückkehr ans Fürstenberg-Gymnasium einen herzlichen Empfang. Alle freuen sich nun auf das kommende Landesfinale Baden-Württemberg, das am 12. Juli in Aldingen ausgetragen wird.