Der Kammerchor des Fürstenberg-Gymnasiums hatte beim traditionellen Lucia-Singen auf der Insel Mainau einen Auftritt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Kammerchor mit vier Stücken präsent

Donaueschingen. Erneut begleitete der Kammerchor des Fürstenberg-Gymnasiums das traditionelle Lucia-Singen auf der Insel Mainau. Die Gymnasiasten intonierten zur Feier der Lichtheiligen Lucia vier Konzertstücke in der Schlosskapelle. Nach Dedekinds Adventkantate ließ die Chorformation unter Leitung von Musiklehrer Hubert Stinner Johann Baptist Sternkopfs "Magnificat" erklingen. Auch die "Missa brevis in F" des Barockkomponisten Valentin Rathgeber wurde mit viel Applaus belohnt. Nach dem Abschluss des Konzerts mit "Ethno Mass For Peace" verabschiedete sich der Kammerchor mit mehreren Zugaben.

Der seit 1991 bestehende Kammerchor ist ein gern gesehener Gast auf der Mainau. "Für uns ist das immer eine besondere Auszeichnung, als Chor hier auftreten zu dürfen", so Chorleiter Hubert Stinner.